Radweg in Essen soll erneuert werden

Auf dem Radweg zwischen Borbeck und Altendorf sind täglich sehr viele Radfahrer unterwegs. Die Strecke ist deshalb stark abgenutzt. Bald soll auf dem Weg dort einiges gemacht werden.

Der Radweg zwischen Borbeck und Altendorf soll neu asphaltiert werden. Über die Pläne entscheiden nächste Woche die Ratspolitiker.
© Stadt Essen

Radweg in Essen soll neuen Aspahlt und Fahrbahnmarkierungen bekommen

Viele Fahrradfahrer kennen diesen Weg: Er führt vom Bahnhof Borbeck bis zur Anbindung an die Rheinische Bahn in Höhe des "Schölerpad" in Altendorf. Dieser Radweg verbindet auch Borbeck mit der Innenstadt und führt außerdem in der Verlängerung der Rheinischen Bahn unter anderem am Niederfeldsee vorbei, dem Krupp-Park und dem Univiertel.

Der Radweg zwischen Borbeck und Altendorf gehört zum Fahrradhauptroutennetz der Stadt Essen. Dort sind also täglich sehr viele Radfahrer unterwegs. Deshalb ist die Strecke auch schon zum Teil sehr stark abgenutzt. Der Weg soll jetzt neu asphaltiert werden. Geplant sind außerdem gut sichtbare Fahrbahnmarkierungen, damit Radfahrer auch nachts gut sehen und sich orientieren können.

Rat der Stadt Essen entscheidet

Die Kosten für den neuen Asphalt plus die Fahrbahnmarkierungen werden auf etwa 361 000 Euro geschätzt. Über die Maßnahme entscheidet am Ende der Rat der Stadt Essen. Nächste Woche Mittwoch soll darüber diskutiert werden und eine Entscheidung fallen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline