Radio Essen-Talk zur Energiekrise: Wie geht die Stadt mit möglichen Blackouts um?

Der Winter hat für viel Hin und Her gesorgt, auch in Essen ist immer noch ein Thema: Wie viel sollen wir heizen? Wo können wir wie Strom und Gas sparen? Und können doch letztendlich die Gasspeicher mal nicht mehr reichen? Noch im letzten Herbst gab es sogar Diskussionen, dass es zu plötzlichen oder gezielt geplanten Stromausfällen kommen kann, wenn die Strommenge nicht reicht. Was passiert da eigentlich in einer Stadt - wie bereitet man sich vor? Oder ist die Gefahr vom Tisch? Das klären wir im Radio Essen-Talk am Mittwoch, 22. Februar 2023.

Radio Essen-Talk rund um Katastrophenplan, Energiekrise und Blackouts

Den ganzen Winter geht es schon so: In der einen Woche heißt es - die Gasspeicher reichen, es gäbe keine Gefahr. Dann heißt es, Strommangel oder Hackerangriffe könnten die Stromversorgung lahmlegen. Jetzt geht der Winter langsam in die Schlussphase - doch die ersten Experten warnen schon vor dem Winter 2023/24 und auch sogenannte Angriffe auf die "kritische Infrastruktur" sind nicht vom Tisch - und z.B. im Bereich der Deutschen Bahn oder auf das IT-System der Universität Duisburg-Essen schon Realität. Also, was ist Sache: Haben wir trotzdem jetzt alles überstanden oder nicht?

Noch im Herbst gab es Diskussionen über mögliche Blackouts, die notwenig werden könnten in deutschen Städten. Man sprach von Krisenplänen für max. 72 Stunden Stromausfall. Oder auch von gezielt herbeigeführten Stromausfällen in bestimmten Regionen für ein paar Stunden ("Brownouts"), um das Stromnetz nicht zu überlasten und der Energiekrise entgegenzuwirken. Es wurde gesagt: Bereitet Euch vor, habt genug Vorräte im Haus für den Ernstfall. Wir haben uns Gedanken über die Einsparungen beim Heizen gemacht, viele haben sich Heizlüfter angeschafft, die dann aber auch wieder kritisiert worden, das Stromnetz gegebenenfalls zu überlassten. Öffentliche Institutionen, z.B. Krankenhäuser, haben sich auf den Ernstfall vorbereitet. Alles viel Diskussion und an vielen stellen auch Verwirrung. Passiert ist bislang aber zum Glück nichts. Ist genau das die Gefahr?

Im Hintergrund haben wir von Radio Essen recherchiert, was eine Stadt denn eigentlich alles tun muss, um auf so einen Ernstfall mit Blackout vorbereitet zu sein. Was müssen die Energieversorger tun? Was muss alles als Backup bereitgehalten werden? Und können wir jetzt nicht sogar schon Entwarnung geben für diesen Winter? Was heißt die Energiekrise für den kommenden Winter? Geht dann alles wieder von vorne los?

©
©

Diese Fragen klärt Moderator Christian Pflug mit dem Ordnungsdezernten der Stadt Essen, Christian Kromberg, im Radio Essen-Talk am Mittwoch, 22. Februar um 18 Uhr.

Wir geben dazu auch Einblicke hinter die Kulissen der Stadt Essen. Wenn Ihr rund um das Thema auch eine Frage habt, könnt Ihr diese gerne an info@radioessen.de schicken oder per Sprachnachricht über WhatsApp.

Mehr Themen bei Radio Essen

skyline