Radio Essen-Talk zum Corona-Lockdown, Schnelltests und Impf-Nebenwirkungen

Die Debatte um die Corona-Maßnahmen, um die Impfungen und Schnelltests könnte aktuell nicht größer sein. Verwirrung um die Ostertage, Geschäfte bleiben nur offen, solange Kund:innen negative Tests vorweisen und die Probleme mit AstraZeneca sind noch das I-Tüpfelchen oben drauf. Wir haben wieder Experten eingeladen, die uns Antworten auf viele Fragen gegeben haben und viele Aspekte gut für uns einordnen können.

corona-experten-talk-bei-radio-essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Experten-Talk bei Radio Essen rund um die Corona-Lage

Viele sind von der Pandemie, vom Lockdown und ständigen Maßnahmen ermüdet. Wie lange wird das noch dauern? Wann werden wir endlich einen Erfolg verbuchen können und die Wirkung der Impfungen endlich merken? Click and Meet geht nur noch mit negativem Test, die Schlangen an den Testzentren werden immer länger. Gleichzeitig gibt es Verwirrung und große Skepsis bei den Corona-Impfungen, vor allem mit AstraZeneca. Das spielt Vertrauen und Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie nicht wirklich in die Karten.

Beim Radio Essen-Talk waren wieder der Corona-Einsatzleiter und Klinikdirektor für Notfall- und Intensiv-Medizin der Kliniken Essen-Mitte, Dr. Andreas Grundmeier und der Krankenhaus-Hygieniker und ärztliche Direktor von Bioscientia/Zentrum für Hygiene Dr. Georg-Christian Zinn zu Gast.

Das ist die aktuelle Situation

Viele über 80jährige bei uns in Essen sind mittlerweile geimpft, der Altersgipfel der Erkrankten wird deutlich jünger und es gibt deutlich weniger Corona-Ausbrüche in Altenheimen. Das ist gut, sagen unsere Experten. Aber: Seit etwa einer Woche steigen die Zahlen der Corona-Patienten in den Krankenhäusern wieder leicht an.

Positiv ist, dass die Mediziner immer mehr über Corona lernen. Es ist nicht nur eine Lungenerkrankung, sondern eine Systemerkrankung mit teilweise vielen betroffenen Organen, sagt Dr. Georg-Christian Zinn. Mittlerweile gebe es aber mehr Hilfsmittel, wie zum Beispiel blutverdünnende Medikamente. "Wir lernen jede Woche, jeden Monat dazu."

Das waren Eure Fragen

corona-experten-talk-bei-radio-essen
Beim Radio Essen-Talk sind wieder der Corona-Einsatzleiter und Klinikdirektor für Notfall- und Intensiv-Medizin der Kliniken Essen-Mitte, Dr. Andreas Grundmeier (Mitte) und der Krankenhaus-Hygieniker und ärztliche Direktor von Bioscientia/Zentrum für Hygiene Dr. Georg-Christian Zinn (links) zu Gast.© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Beim Radio Essen-Talk sind wieder der Corona-Einsatzleiter und Klinikdirektor für Notfall- und Intensiv-Medizin der Kliniken Essen-Mitte, Dr. Andreas Grundmeier (Mitte) und der Krankenhaus-Hygieniker und ärztliche Direktor von Bioscientia/Zentrum für Hygiene Dr. Georg-Christian Zinn (links) zu Gast.
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Was ist mit der 2. Impfdosis für Menschen, die mit Astrazeneca geimpft worden sind?

Es ist möglich, die zweite Dosis mit einem anderen Impfstoff zu bekommen, der Impfschutz ist nach bisherigen Erkenntnissen trotzdem gegeben. Frauen unter 60 Jahren erhalten keine zweite Impfung mit Astrazeneca, sondern mit Moderna oder Biontech. Die zweite Impfung ist wichtig, um einen größeren Schutz zu gewährleisten. Sie wird nach der Erst-Impfung mit Astrazeneca nach 12 Wochen verabreicht.

Wie viele Menschen müssen geimpft sein, damit wir uns sicherer fühlen können?

Für eine sogenannte Herdenimmunität brauchen wir etwa 70-75 Prozent Geimpfte.

Was ist, wenn ich vorher schon eine Grippeimpfung bekommen habe?

Wer vorab bereits eine Grippeimpfung bekommen hat, hatte seltener eine Coronainfektion, das Immunsystem war wohl trainierter, sagen unsere Experten. Die Grippeimpfung verträgt sich gut mit der Coronaimpfung.

Wenn es heißt, dass Hausärzte 20 Dosen bekommen, sind dann 20 Impfungen gemeint oder 20 Flaschen?

Es sind tatsächlich 20 Impf-Dosen gemeint, das sind im Fall von Moderna 2 Flaschen und im Fall von Biontech 3 Flaschen.

Kann ich mich als Stillende impfen lassen oder muss ich vorher abstillen?

Das ist eine Einzelfallabwägung, die mit dem Hausarzt besprochen werden sollte.

Was ist, wenn ich keinen Hausarzt habe? Kann ich dann trotzdem bei einem Hausarzt geimpft werden?

Ja, das ist möglich, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind. Mittlerweile gibt es Listen, welche Hausärzte in Essen impfen.

Sollte ich nach einer Corona-Infektion noch geimpft werden?

Ja, geimpft werden kann ab dem 6. Monat nach einer abgeklungenen Corona-Infektion. Dann ist nur noch eine einmalige Impfung notwendig, um den Impfschutz zu komplettieren.

Kann ich meine Eltern wieder drücken, wenn beide schon geimpft sind, ich aber noch nicht?

Auch, wenn die Eltern geimpft sind, sollten wir weiter vorsichtig sein und uns an die AHA-Regeln halten, sagen die Experten. Noch liegt keine komplette Entwarnung vom RKI dazu vor.

Radio Essen-Talk nachhören

Dies sind nur ein paar Fragen und Antworten, die im Radio Essen-Talk mit den beiden Experten geklärt wurden. Ausführliche Antworten und Erklärungen könnt Ihr hier noch mal nachhören.

© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr zu den Corona-Talks bei Radio Essen

Dr. Andreas Grundmeier und Dr. Georg-Christian Zinn waren schon mehrmals zu Gast im Radio Essen-Talk und haben Fragen rund um die Corona-Lage und die Impfung beantwortet:

Weitere Meldungen

skyline