Radio Essen mit großem Lichtblicke-Spendentag: So spendet Essen

Radio Essen bittet auch in diesem Jahr wieder um viel Unterstützung für Kinder und Familien, die in NRW in Not geraten sind. Am Freitag (23. Dezember) ist der große Lichtblicke-Spendentag. Hier ziehen wir eine kurze Bilanz, wie in diesem Jahr schon von vielen Essenerinnen und Essenern gespendet wurde.

Essen spendet an die Aktion Lichtblicke

Mit vielen kreativen Ideen haben viele in Essen wieder für die Aktion Lichtblicke gespendet. Lichtblicke ist eine landesweite Aktion der NRW-Lokalradios und damit auch von Radio Essen. Insgesamt kamen in der letzten Saison 8,9 Millionen Euro zusammen. Von den eingezahlten Spendengeldern gingen 95.138 Euro nach Essen und wir konnten 406 Kinder und Jugendliche unterstützen. Viele Familien bekommen die Hilfe, weil bei ihnen zum Beispiel ein Familienmitglied erkrankt oder gestorben ist und die Familien damit viel weniger Einkommen haben. In diesem Jahr haben aber auch viele Essenerinnen und Essener für Geflüchtete aus der Ukraine gespendet. Denen hat die Aktion Lichtblicke zum Beispiel mit einer Soforthilfe geholfen und inzwischen kann Aleksandra Simic vom Diakoniewerk in Essen immer wieder Anträge stellen, wenn die Menschen aus der Ukraine weitere Hilfe brauchen. Viele ziehen langsam aus den Unterkünften in eine eigene Wohnung und brauchen Wintersachen, erzählt sie im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Radio Essen sagt Danke für die Spenden für Lichtblicke

Viele Spenden für die Aktion Lichtblicke in Essen kommen aus Kitas und Schulen. Zum Beispiel von der Hinsbeckschule in Kupferdreh, da haben die Eltern und Schülerinnen und Schüler bei ihrem Weihnachtsmarkt Geld gesammelt. Die Physiotherapiepraxis Therabor aus Borbeck hat einen Samstag genutzt und die Patientinnen und Patienten zu einer Massage gegen eine Spende eingeladen. Beim Promi-Eisstockschießen im letzten Winter wurden ebenfalls Spenden von der Wohnbau eG gesammelt. Im Café Sprenger in Stadtwald steht das ganze Jahr über eine Spendendose neben der Kasse und die Kundinnen und Kunden werfen da Spenden rein.

Wir bedanken uns hier bei allen Spenderinnen und Spendern für ihr Engagement. Außerdem haben wir wieder Spenden mit unserer Radio Essen-Lichtblicke-Weihnachtsmarkttour gesammelt. Da könnt Ihr Euch immer ein Lebkuchenherz gegen eine Spende beschriften lassen. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag spielen wir außerdem alle Eure Wunschhits.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline