Radio Essen beim Deutschen Radiopreis 2022 - Nominiert für "Beste Sendung"

Radio Essen war mit Moderatorin Larissa Schmitz für den Deutschen Radiopreis 2022 nominiert. Wir haben uns sehr gefreut und möchten Euch hier einen Einblick in die nominierte Sendung geben.

Larissa Schmitz, Moderatorin bei Radio Essen, beim Deutschen Radiopreis 2022
© Radio Essen/Larissa Schmitz

Radio Essen beim Deutschen Radiopreis 2022

Update vom 8. September 2022: Die Nominierung ist schon eine große Ehre und wir sind stolz darauf. Leider konnte Larissa den Deutschen Radiopreis am Ende nicht mit nach Essen nehmen. Glückwunsch an dieser Stelle an das Team von BR-Klassik und den Preis für die beste Sendung und eine außergewöhnliche Jazz-Sendung. Es war aber dennoch ein spannender und aufregender Abend in Hamburg mit Radio Essen gleich nach dem Showopener und der Willkommensrede von Moderatorin Barbara Schöneberger.

An dieser Stelle möchte ich noch mal Danke sagen, an alle, die die Sendung immer mitgestaltet haben und vor allem an alle tollen unterstützenden Nachrichten, die mich in den Tagen um den Preis und auch an dem Abend selbst erreicht haben - von Euch Hörerinnen und Hörern, aber auch Freunden, Kolleginnen und Kollegen und der Familie. Eine grandiose Unterstützung und damit habe ich für mich im Herzen eh gewonnen! - Moderatorin Larissa Schmitz nach dem Deutschen Radiopreis

Es ist sowas wie der Oscar der deutschen Radiowelt, daher haben wir uns sehr gefreut für Frühschicht-Moderatorin Larissa Schmitz, die in der Kategorie "Beste Sendung" beim Deutschen Radiopreis 2022 nominiert war. Bei der nominierten Sendung handelt es sich um den "Social-Media-Sonntag", den es bis Ende 2021 knappe fünf Jahre einmal im Monat bei Radio Essen zu hören gab. Es ging um viele Online-Themen, von Cybermobbing, Vor- und Nachteile der Social Media, wie sich unsere Sprache in Chats zur gesprochenenen Sprache verändert oder wie die Digitalisierung an Essener Schulen läuft. Dazu haben wir mit Euch aber auch viel diskutiert, zum Beispiel über Dating Apps oder Videospiel-Streaming und wir haben Projekte ausprobiert, wie künstliche Intelligenz oder Virtual Reality.

Seit diesem Jahr (2022) haben wir die Sonntage bei Radio Essen etwas umgestaltet und verlagern die Themen, die wir sonst gebündelt in der Sendung "Social-Media-Sonntag" gesendet haben, auf andere Programmstrecken, wie zum Beispiel in die Radio Essen-Frühschicht. Die Themen laufen jetzt unter der Rubrik "Neues aus dem Netz" und findet Ihr hier.
Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz vor dem Studio
Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz nominiert für den Deutschen Radiopreis 2022© Radio Essen
Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz nominiert für den Deutschen Radiopreis 2022
© Radio Essen

Social-Media-Sonntag bei Radio Essen verbindet online mit on air

Mit dem Social-Media-Sonntag bei Radio Essen hat Larissa Schmitz außerdem über das mit Euch gesprochen, was viele von uns täglich erleben und mitlesen im Netz. Außerdem hat sie Euch oft gezeigt, wie wir in der Redaktion online arbeiten bei Facebook und Co. Gleichzeitig hat die Sendung immer wieder beleuchtet, wie sich der Umgang in den Social Media miteinander verändet. Fast täglich wird der Ton im Netz rauer und es wird mühseliger, sich immer wieder für Respekt miteinander einzusetzen. Deshalb gab es auch immer viele Tipps und Hintergrundwissen mit Expertinnen und Experten in den Sendungen, um zum Nachdenken anzuregen.

In der Sendung hat immer viel Arbeit gesteckt, aber es hat Spaß gemacht, zu schauen, was von den Themen hier vor der Haustür in Essen passiert und was wir hier für viele tolle und moderne Projekte haben. Da auch immer wieder Meinungen und Erfahrungen mit Euch auszutauschen - das hat mir immer besonders viel Spaß gemacht und deswegen bin ich auch sehr stolz darauf, nominiert gewesen zu sein! - Moderatorin Larissa Schmitz

Der Deutsche Radiopreis wird jedes Jahr verliehen und würdigt die Leistungen großer und kleiner Radiosender. Die Verleihung war am 8. September in Hamburg.

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline