Radio Essen-Geburtstag - so haben wir mit Euch gefeiert!

Radio Essen ist 31 Jahre alt geworden. Und wir haben mit Euch gemeinsam gefeiert. Eine halbe Stunde haben die Radio Stars jeweils das Mikro in unserem Sendestudio übernommen. Hier seht Ihr alle Eindrücke und könnt Euch nochmal unsere acht neuen Radio-Stars anhören.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Radio Essen feiert Geburtstag mit Euch!

Ihr habt Euch beworben. Acht ausgewählte Radio Essen-Hörerinnen und Hörer haben ihre eigene Show gestaltet. Unsere Moderatoren Christian Pflug, Larissa Schmitz, Timm Schröder und Joshua Windelschmidt zeigten Euch den Sender und wie wir Radio machen. Danach haben unsere Hörer übernommen: Philipp aus Heisingen sprach zum Beispiel mit unserer Sport-Redaktion über das anstehende RWE-Spiel am Nachmittag, Anna Christina aus Frohnhausen sprach mit unserem Stadtreporter Kostas Mitsalis über 31 Jahre Radio Essen und Oliver aus Haarzopf brachte uns bekannte Rock und Pop-Songs mit, die er aus dem Englischen ins Ruhrpottdeutsch übersetzt hat.

So feiern wir den Radio Essen-Geburtstag

Unsere neuen Radio-Stars am Mikro:

Radio-Star von 10:00-10:30 Uhr

Philipp aus Heisingen startete um 10 Uhr gemeinsam mit Radio Essen-Moderator Christian Pflug. Großes Thema in Philipps Sendung war das anstehende Spiel von Rot-Weiss Essen. Gemeinsam mit Radio Essen-Sportreporter Kai Fedrau hat Philipp über das Spiel gegen Freiburg II und über die kritische Situation bei RWE gesprochen.

© Radio Essen

Radio-Star von 10:30-11:00 Uhr

Von 10:30 bis 11 Uhr übernahm dann Anna-Christina aus Frohnhausen mit Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz. Anna-Christina hat in einem Live-Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis über 31 Jahre Radio Essen gesprochen. Immerhin ist Kostas schon seit Beginn an bei Radio Essen. Es ging unter anderem um persönliche Highlights aus der langen Radio-Zeit.

© Radio Essen

Radio-Star von 11:00-11:30 Uhr

Der dritte Radio-Star war Wolfgang aus Rüttenscheid. Er hat von 11 bis 11:30 Uhr moderiert. An seiner Seite stand Radio Essen-Moderator Timm Schröder. Auch Wolfgang hat sich an ein Live-Interview gewagt. Er hat seine vier Kinder interviewt. Wolfgang ist alleinerziehend und hat seine Kinder genau dazu befragt - und die hatten auch richtig viel über ihren Papa zu erzählen.

© Radio Essen

Radio-Star von 11:30-12:00 Uhr

Als nächstes übernahm Claudia aus Frohnhausen das Radio Essen-Studio. Sie hatte unseren Moderator Joshua Windelschmidt zur Unterstützung an ihrer Seite. In Claudias Sendung ging es um den Schriftzug auf dem Handelshof gegenüber vom Essener Hauptbahnhof. Deshalb hatte sie schon vor ihrer Sendung eine Umfrage gemacht und Essenerinnen und Essenern in der Innenstadt nach Ideen für einen möglichen neuen Schriftzug gefragt.

© Radio Essen

Radio-Star von 12:00-12:30 Uhr

Halbzeit in unserer Radio Essen-Geburtstagssendung. Vier Hörerinnen und Hörer haben ihre Sendung bereits gemacht. Weiter geht's mit den letzten vier neuen Radio-Stars. Von 12 bis 12:30 Uhr stand Oliver aus Haarzopf hinter dem Mikro. An seiner Seite stand Christian Pflug. Auch Oliver hatte etwas ganz Besonderes vorbereitet. Er hat englische Rock/Pop-Songs ins Ruhrpottdeutsch übersetzt.

© Radio Essen

Radio-Star von 12:30-13:00 Uhr

Der nächste Radio-Star war Manuela aus Katernberg. Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz stand bei ihr im Sendestudio. Und es wurde richtig interaktiv! Manuela hatte nämlich einige Entspannungs-Übungen für Larissa dabei. Wie das ablief, hört Ihr hier:

© Radio Essen

Radio-Star von 13:00-13:30 Uhr

Sandra aus dem Nordviertel übernahm die Sendung als Nächstes, zusammen mit Timm Schröder im Sendestudio. Aber da war noch mehr los, Sandra hatte jugendliche Verstärkung dabei, und Einiges zu sagen rundum das Thema Tiere und Tierschutz. Hört hier rein:


© Radio Essen / Jeanne Bertelmann

Radio-Star von 13:30-14:00 Uhr

Endspurt in unserer Radio Essen-Geburtstagssendung. Als letzter Radio-Star übernahm Manuel aus Borbeck die Sendung, zusammen mit Joshua Windelschmidt im Sendestudio. DJ Manuel hatte ein Vorab-Interview dabei, mit einem Kollegen aus der Veranstaltungsszene. Was die beiden zu sagen hatten, hört Ihr hier:

© Radio Essen/Jeanne Bertelmann

Mehr von Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline