Radio Essen: Experten-Talk zum Corona-Impfzentrum

Trotz Eis und Schnee haben in Essen die Corona-Impfungen im Impfzentrum in Rüttenscheid begonnen. Doch wie sicher ist die Planung mit den erwarteten Impfdosen? Müssen wir mit neuen Engpässen rechnen? Drängeln sich die Menschen schon vor?

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Corona-Impfung in Essen: Experten-Talk am Freitag

Am Freitag war von 14.00 bis 15.00 Uhr Thomas Lembeck im Experten-Talk bei Radio Essen. Er ist der Leiter der Impfgruppe Essen und Verbindungsmann zwischen dem NRW-Gesundheitsministerium und der KV (Kassenärztlichen Vereinigung). Er kennt die Abläufe im Impfzentrum in Rüttenscheid genau und weiß, wo es zu Problemen kommen kann.

Ein Beispiel: Der Corona-Impfstoff muss bekanntlich gekühlt werden, doch was passiert, wenn in der Impfdose etwas übrig bleibt? Wird der Impfstoff dann weggeworfen? Und war die erste Impf-Woche im Impfentrum? Drängeln sich die Menschen schon vor, weil sie geimpft werden möchten und täuschen z. B. ein falsches Alter vor? Wie gut laufen die Impfungen mit den mobilen Teams? Außerdem hat er bei Radio Essen Fragen beantwortet, die im Impfzentrum immer wieder gestellt werden.

Experten-Talk bei Radio Essen zum Nachhören:

© Radio Essen

Immer aktuell: Alle Meldungen rund um das Coronavirus in Essen

Experten-Talks zum Nachhören:

Weitere Meldungen

skyline