
Radio Essen sammelt Geld für Lichtblicke am Karussel
Zwei Stunden lang dreht sich Radio Essen-Moderatorin Julia Crüsemann auf dem historischen Kinderkarussell mitten in der Innenstadt auf dem Willy-Brandt-Platz. Sie sitzt auf dem Pferd, in der Kutsche und sogar in einem Gerät, das sich gegen die Richtung des Karussells dreht – eine doppelte Herausforderung für Julia und ihren Magen.
Aber wie schafft es Julia, die gesamten 120 Minuten auf diesem Karussell zu bleiben, ohne dass ihr schwindelig wird oder sie einen Eimer braucht? Wir haben mit Poledance-Lehrerin Vivien gesprochen. Sie empfiehlt, nur einen Punkt mit den Augen zu fixieren und nicht durch die Gegend zu schauen – auch nicht nach oben oder unten. Das verträgt der Kopf sonst nicht, und irgendwann meldet sich dann auch der Magen. Außerdem sollte man vorher nur etwas Leichtes essen und nicht zu viel Wasser oder Kaffee trinken, sonst muss man stoppen und zur Toilette laufen.
Julia Crüsemann will am Donnerstag zwei Stunden lang ohne Pause auf dem Karussell bleiben. Frühmoderator Christian Bannier steht mit der Sammelbüchse daneben und plaudert mit den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes. Solange Geld in die Lichtblicke-Dose kommt, dreht sich das Karussell mit Julia. Die gesamte Summe geht an Aktion Lichtblicke, die Familien unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind. Wer Julia im Kreis drehen lassen will, kommt am Donnerstag (11. Dezember) zwischen 16 und 18 Uhr zum historischen Karussell auf dem Willy-Brandt-Platz, direkt neben dem Hauptbahnhof. Das Karussell ist nicht zu übersehen.


