
Adventskalender bei Radio Essen - alle Stationen zum Nachlesen
Bei Radio Essen gibt es auch im Jahr 2025 wieder einen Adventskalender. Wir stellen im Dezember 24 verschiedene Orte innerhalb der Stadt vor und lernen die Menschen in Essen kennen, die mit diesen besonderen Orten zu tun haben. Hier findet Ihr nach und nach alle Stationen unseres Adventskalenders zum Nachlesen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.12.2025 10:40
Adventskalender bei Radio Essen - mitmachen und gewinnen!
Bei Radio Essen habt Ihr vom 1. bis 24. Dezember die Chance, jeden Tag einen Essener Stadtgutschein im Wert von 100 Euro zu gewinnen. In unserem Adventskalender (hier entlang) stellen wir Euch verschiedene Orte in Essen vor und lassen die Menschen dort über ihre Leidenschaft, ihren Job oder ihre besondere Geschichte berichten. Damit diese schönen Geschichten aus Essen nicht am nächsten Tag wieder in Vergessenheit geraten, stellen wir alle Orte hier noch einmal zum Nachlesen vor. Nach und nach wird dieser Artikel ergänzt.
Türchen 1: Agathon in Karnap
Von Karnap in die ganze Welt! Bei uns in Essen werden die Schokoladen-Formen für fast alle großen Schoko-Hersteller auf der ganzen Welt produziert. Im Prinzip jedes Schoko-Produkt, was wir im Supermarkt finden, hat mit der Firma "Agathon" in Karnap zu tun. Hier werden die Formen designed und dann direkt produziert. Von Karnap aus werden die fertigen Formen dann nach Neuseeland, in die USA, nach Japan - oder wohin auch immer - geschickt. In den Fabriken kommt die flüssige Schokolade in die Formen aus Essen hinein und werden dann zu den bekannten Tafeln, Eiern, Riegeln und Osterhasen. Damit ist die Firma aus Essen Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Auch die Schoko-Nikoläuse sehen deswegen so aus, wie sie aussehen, weil die Formen dafür in Essen angefertigt wurden.
Quizfrage: Was ist das Besondere an der Schoko-Form “Log-Tec” von Agathon?
Antwort: C - Sie misst die Temperatur der Schokolade direkt in der Form.
Türchen 2: Alpakamomente in Haarzopf
In Haarzopf werden die Herzen weich. Auf dem Gut Gatzweiler leben zehn süße und flauschige Alpakas. Alpakas sind eine eigene Tierart, sehen aber aus wie eine Mischung aus Schaf und Lama. Vor allem ihre Frisuren sehen besonders lustig aus. Viktoria Gatzweiler lebt auf dem Gut und hatte vor einigen Jahren die Idee Alpakas zu kaufen. Alfi, Willi und Fritz waren die ersten Bewohner, mittlerweile sind noch einige hinzugekommen. Man kann mit Alpakas wandern, Yoga machen, Junggesellenabschiede feiern oder einfach nur Hallo sagen.
Infos findet Ihr über www.alpakamomente.de.
Quizfrage: Wie heißen die ältesten Alpakas in Haarzopf?
Lösung: B - Alfi, Willi und Fritz
Türchen 3: Hespertalbahn in Kupferdreh
Entlang des Baldeneysees schlängelt sich der Polarexpress Essens. Die Hespertalbahn fährt seit vielen Jahren zwischen Kupferdreh und dem Haus Scheppen hin und her, vor allem im Sommer und in der Weihnachtszeit. Unter anderem gibt es dort Nikolausfahrten im alten Dampfzug. Es gibt eine alte Dampflok (70 Jahre alt) und eine Diesellok. Die Strecke ist nicht wirklich lang, dafür aber sehr schön. Früher nutzten Bergleute sie quasi als S-Bahn, um zur Zeche Pörtingsiepen zu kommen. Zuvor war es eine Schmalspurbahn.
Hier geht es zur Seite der Hespertalbahn
Quizfrage: Welche berühmte deutsche TV-Serie wurde mit der Hespertalbahn gedreht?
Lösung: C - Babylon Berlin.


