Anzeige
Radio Essen bekommt erneut das Radiosiegel
© Radio Essen
Teilen:

Radio Essen bekommt erneut das Radiosiegel

Radio Essen bildet besonders gut aus – und dafür haben wir erneut einen besonderen Preis erhalten. Der Lokalsender für Essen wurde auch im Jahr 2025 wieder mit dem Radiosiegel ausgezeichnet. Dieses Siegel wird deutschlandweit nur an ausgewählte Radiosender vergeben.

Veröffentlicht: Montag, 08.12.2025 14:15

Anzeige

Radio Essen für besonders gute Ausbildung ausgezeichnet

Anzeige

Radio Essen darf sich wieder über das Radiosiegel freuen. Die Auszeichnung bekommen jedes Jahr Radiostationen in ganz Deutschland, die ihren journalistischen Nachwuchs besonders gut ausbilden. Für Radio Essen ist es bereits der achte Gewinn seit 2012 – ein starkes Zeichen für die kontinuierlich hohe Qualität der Ausbildung in unserer Redaktion. Für die Preisverleihung am Freitag (5. Dezember) reisten zwei unserer Volontärinnen, Julia Crüsemann und Katharina Strikkeling, nach Frankfurt. Dort nahmen sie die besondere Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen. Begleitet wurden sie dabei von Radio Essen-Chefredakteur Christian Pflug. Vergeben wird das Radiosiegel von einer Jury aus erfahrenen Medienprofis. Besonders ist dabei: Die Volontärinnen und Volontäre bewerben sich selbst für den Preis – nur welcher Radiosender dabei überzeugt, wird ausgezeichnet.

Der feierliche Moment der Preisübergabe war Teil des RadioNetzwerkTags in Frankfurt. Neben der Verleihung bot die Veranstaltung zahlreiche Workshops für Volontärinnen, Volontäre sowie Chefredakteurinnen und Chefredakteure. Themen waren unter anderem Radio und Social-Media-Content, künstliche Intelligenz in der Medienproduktion und Meinungsfreiheit.

Anzeige

Das macht die Ausbildung bei Radio Essen aus!

Anzeige

Radio Essen wurde bereits mehrfach mit dem Radiosiegel ausgezeichnet – ein Beleg für die hohe Qualität der journalistischen Ausbildung in der Redaktion. Auch in den kommenden Jahren möchte Radio Essen seinen Volontärinnen und Volontären eine professionelle und praxisnahe Ausbildung bieten. Der Weg zum Radiomachen ist dabei klar strukturiert: Wer Lust auf Radio hat, kann bei Radio Essen den ersten Schritt mit einem Praktikum machen. Danach besteht die Möglichkeit, als freie Mitarbeiterin oder freier Mitarbeiter einzusteigen oder ein Volontariat zu beginnen.

Das Besondere an der Ausbildung: Bei Radio Essen kommen nicht nur die erfahrenen Moderatorinnen und Moderatoren zu Wort – auch die Volontärinnen und Volontäre sind regelmäßig On Air. So sammeln sie schon früh echte Live-Erfahrung. Während des zweijährigen Volontariats lernen die Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten alles, was sie für den Redaktionsalltag brauchen: recherchieren, Nachrichten schreiben und sprechen, Aktionen planen, Projekte organisieren, Radiobeiträge produzieren und natürlich auch moderieren. So werden die Volontärinnen und Volontäre Schritt für Schritt zu professionellen Radiomacherinnen und Radiomachern ausgebildet. Alle Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Radio Essen findet Ihr hier.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige