
Zusammenhang der Messerattacke zu großer Versammlung in Essen?
Ein Unbekannter hat am Hauptbahnhof in Essen am späten Sonntagnachmittag (07. Dezember) gegen 17:50 Uhr auf einen Mann eingestochen. Der wurde schwer verletzt und kam in eine Krankenhaus. Vorher sollen sich die beiden gestritten haben. Der mutmaßliche Täter ist nach der Tat direkt geflüchtet. Bei dem Verletzten handelt es sich laut der Polizei um einen 21-Jährigen Syrer aus Salzwedel. Ob es einen Zusammenhang zu der großen Versammlung in der Innenstadt zum Jahrestag des Machtwechsels in Syrien gibt, wird aber noch geprüft. Eine Mordkommission ermittelt.
Nach Radio Essen-Informationen berichteten Augenzeugen, dass der Mann von hinten attackiert wurde und dann blutend zu Boden ging. Das war vor der Rolltreppe am Eingang des Bahnhofs. Die ganze Situation sei zudem unübersichtlich gewesen, weil viele Menschen nach Ende der Versammlung zum Hauptbahnhof strömten.
Wer etwas gesehen hat oder Hinweise zu dem mutmaßlichen Täter geben kann, soll sich bei der Polizei melden unter hinweise.essen@polizei.nrw.de oder Tel. 0201 8290.