Psychologe in Essen: Corona für Kinder erklärt

Wie erkläre ich Kindern Corona? Eine Antwort darauf gibt es genau so wenig wie ein Heilmittel. Der Essener Psychologe Björn Enno Hermans hat mit Märchen zumindest einen Versuch gestartet - und der hat sich im Netz so schnell verbreitet wie das Virus.

Der Psychologe Dr. Björn Enno Hermans aus Essen erklärt Kindern mit seinem Märchen "Aufregung im Wunderwald" die Corona-Krise.
© Caritasverband Essen

Märchen über Corona aus Essen

Für Erwachsene ist die aktuelle Situation schon nicht leicht zu verstehen. Auf einmal sollen wir uns voneinander fern halten. Aber wie ist das für Kinder? „Meine dreijährige Tochter hat zu meinen Eltern am Telefon gesagt, leider darf ich euch nicht sehen,“ sagt Radio Essen am Morgen-Moderatorin Angela Hecker. Aber ob sie auch wirklich versteht, warum? Der Chef des Essener Caritas Verband Björn Enno Hermanns hilft beim Erklären. Er hat für Kinder die Geschichte „Aufregung im Wunderwald“ geschrieben.

Die Geschichte hat sich rasend schnell im Internet ausgebreitet. Es gibt sie mittlerweile mit Bildern in sechs Sprachen, weitere Übersetzungen sind in der Vorbereitung. Im Gespräch mit Radio Essen erklärt der Autor und Caritas Geschäftsführer, ob er seinen Job nun an den Nagel hängt und gibt eine kleine Leseprobe. Hier gibt es das Märchen zum Download.

© Radio Essen

Mit Radio Essen durch die Corona-Krise

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo