Corona: Podcasts in der Quarantäne

Podcasts sind bereits seit Jahren beliebt. Auch wir von Radio Essen haben eigene Podcasts. In Zeiten von Corona können Podcasts gegen Langeweile in der Quarantäne helfen.

Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz hört Podcast.
© Radio Essen

Redebedarf, Der Tag in fünf Minuten & Co.

Podcasts gibt es immer mehr: Die Genres sind vielfältig. Mal führt eine Person, mal zwei Personen oder gleich mehrere Personen durch den Podcast. Die Längen variieren: Von 5 Minuten bis zwei Stunden - es ist alles dabei. Auch wir von Radio Essen haben eigene Podcasts.

  • Redebedarf: Joshua Windelschmidt, Stephan Knipp und Tobias Stein aus dem Radio Essen-Team besprechen wöchentlich, was sie bewegt. Dabei greifen sie immer wieder aktuelle Themen auf und sprechen darüber. Von lustigen Anekdoten bis hitzigen Diskussionen: Alles ist dabei im Redebedarf-Podcast.
  • Einschneidend: Unsere Stadtreporterin Anja Wölker hat Menschen getroffen, deren Leben sich auf einen Schlag verändert haben. Glücksspielsucht, Flucht vor Krieg, Drillinge oder HIV: Im Einschneidend-Podcast hört Ihr von einschneidenden Lebensereignissen. Wir alle erleben gerade eine Krise, die Protagonisten erzählen Euch von schon überstandenden Krisen. Packend!
  • Der Tag in fünf Minuten: In Essen kann an einem Tag viel passieren. Wir fassen Euch am Ende des Tages zusammen, was in unseren Nachrichten los war. "Der Tag in fünf Minuten" erscheint werktags jeden Abend, um Euch Euer Tagesupdate zu geben.
  • Corona. Und jetzt?: Vor einigen Wochen hätte niemand sich das vorstellen können: Die Corona-Situation hat Einfluss auf unseren Alltag und betrifft jeden Einzelnen. "Corona. Und jetzt?" beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Corona-Krise.

Verschiedene Podcasts: Nachrichten, Kriminalfälle und Interviews

Wir lieben unsere Podcasts, hören aber gerne auch andere Podcasts. Darunter sind verschiedene Typen, sodass für jedes Interesse ein Podcast dabei ist. Dies sind einige bekannte Podcast-Typen:

  • Nachrichten-Podcasts: Nachrichten-Podcasts geben Euch ein Update zum Weltgeschehen. Wie der Name schon sagt, erzählen die Podcast-Macher Euch aktuelle Nachrichten - sei es lokal, regional oder weltweit. Auch unser Podcast "Der Tag in fünf Minuten" ist ein Nachrichtenpodcast. Weitere bekannte Nachrichten-Podcasts: z.B. das "Morning Briefing" vom Handelsblatt & das "Tagesticket" vom Bayrischen Rundfunk.
  • True Crime-Podcasts: Podcasts der Kategorie "True Crime" sind das Audio-Pendant zu Krimis und Thrillern. Es geht um echte Kriminalfälle, unaufgedeckte Verbrechen und unglaubliche Strafprozesse. Darunter ist auch ein True-Crime-Podcast mit Kriminalfällen aus dem Ruhrgebiet "Mord im Pott" heißt er und wird von Lokalradio-Kollegin Anna Deschke (Radio 91.2 aus Dortmund) geführt. Der bekannteste True Crime-Podcast ist vermutlich "Zeit Verbrechen". Er wird von einer Journalistin der ZEIT geführt und berichtet von spannenden, realen Kriminalfällen in Deutschland.
  • Interview-Podcasts: Häufig wechseln in Podcasts die Gesprächsteilnehmer von Folge zu Folge. Der Podcaster interviewt dann immer wieder verschiedene Gäste. Fernsehmoderatorin Palina Rojinski spricht in ihrem Podcast "Podkinski" zum Beispiel mit Elyas M'Barek, Lena Meyer-Landruth und Heike Makatsch. Der ZEIT-Podcast "Alles gesagt?" hatte bereits Herbert Grönemeyer, Christian Lindner und Robert Habeck zu Gast.
  • Talk-Podcasts: Einfach mal fremde Gespräche belauschen - das geht mit Talk-Podcasts ohne große Scham. Eins der bekanntesten Beispiele: Fest & Flauschig mit Jan Böhmermann und Olli Schulz. Auch unser Redebedarf-Podcast ist ein Talk-Podcast.
  • Sport-Podcasts: Es gibt diverse Themenfelder, die Podcasts abdecken. Stellvertretend dafür nennen wir hier Sport-Podcasts. Vor allem über das Thema "Fußball" scheint die Podcast-Welt gerne zu sprechen, zum Beispiel im Podcast "Messi & Ronaldo" von Oliver Pocher und Matze Knoop. Auch Fußballer selbst greifen zum Mikrofon: BVB-Fußballer Mats Hummels hat einen Podcast mit seinem Bruder Jonas Hummels gestartet: "Alleine ist schwer" - darin geht es übrigens nicht nur um Fußball, sondern zum Beispiel auch um Basketball.
  • Business-Podcasts: Dass es viele verschiedene Themenpodcasts gibt, haben wir schon erwähnt. Der Themenkomplex "Business" ist ein weiterer großer Komplex. Beispiele sind "Disrupt" vom Handelsblatt oder "Startup-DNA" mit Investor Frank Thelen.

Mehr als Podcasts:

Mehr Tipps für ein tolles Osterfest mit Kindern in der Corona-Krise findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline