Prozessstart am Landgericht Essen: Feuerteufel vor Gericht

Am Landgericht in Essen geht es am Donnerstag (15.09.) um einen Mann aus Altendorf, der mehrfach als Brandstifter in seinem Wohnhaus aufgefallen ist. Seine Nachbarn hat er damit in große Sorge versetzt.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Mann aus Essen zündelt in eigenem Wohnhaus

Am Landgericht Essen beginnt am Donnerstag (15.09.) der Prozess um einen 33 Jahre alten Essener. Er soll zwischen Februar letzten und diesen Jahres im Schölerpad in Altendorf gezündelt haben. Mit Hilfe von Haarspray oder Desinfektionsspray setze er eine Mülltonne und eine Schaumstoffmatratze vor seinem Wohnhaus in Brand. Die Matratze war an die Fassade des Gebäudes gelehnt. Dadurch griff das Feuer auf das Haus über und die Feuerwehr musste kommen. Bis auf Rußspuren gab es aber keine Schäden an dem Haus. In der gleichen Nacht zündete der Mann noch einen Sperrmüllhaufen an.

Mann aus Essen könnte in die Psychiatrie kommen

Der Mann aus Essen soll auch versucht haben, elektrische Leitungen in seiner Wohnung und dem Treppenhaus anzuzünden. Außerdem habe er massive Wasserschäden in der Wohnung unter seiner eigenen verursacht, weil er die Waschmaschine angestellt hatte, obwohl der Ablaufschlauch nicht richtig angebracht war. Außerdem habe er versucht, in die Wohnung seiner Nachbarin einzudringen. Der angeklagte Mann leidet unter Schizophrenie und könnte deswegen in die Psychiatrie kommen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline