Projekte in Essen bekommen viel Geld für junge Menschen

Vier Projekte in Essen bekommen insgesamt 30.000 Euro geschenkt. Darunter fallen drei Kitas und eine Akademie. Durch die Förderung sollen junge Musiker gefördert und auf ihr Berufsleben vorbereitet werden.



© Radio Essen

Vier gemeinnützige Projekte in Essen bekommen Förderung

Vier Projekte in Essen bekommen insgesamt 30.000 Euro von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Das Geld geht an Kita Hildesheimer Straße in Frohnhausen, damit die Kinder ins Museum gehen und Tanz und Musik erleben können. Die Kita Hesslerstraße in Altenessen bekommt das Geld für einen MitmachZirkus, die Kita Hemingskotten in Heisingen für den Musikunterricht. Außerdem bekommt die Orchesterakademie der Philharmonie eine große Spende. Die Akademie fördert junge Musiker und bereitet sie auf ihr Berufsleben vor.

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West

Die Sparda-Bank West-Stiftung für Kunst, Kultur und Soziales feiert 2024 ein besonderes Ereignis: 20 Jahre Einsatz für Nordrhein-Westfalen! Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sie über 660 gemeinnützige Projekte mit mehr als 23 Millionen Euro unterstützt. Allein im letzten Jahr wurden 42 Projekte mit rund 1,3 Millionen Euro gefördert. Die Stiftung hat einen klaren Fokus darauf, das Gemeinwohl zu fördern und engagiert sich stark in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales. Ihr Ziel ist es, den Menschen vor Ort zu helfen und ihnen kostenlose Angebote zu ermöglichen. Im Rahmen ihrer Kulturförderung unterstützt die Stiftung Projekte, die Gemeinschaftserlebnisse schaffen und gesellschaftliche Werte und Anliegen zum Ausdruck bringen.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline