Projekt Rüttenscheid in Essen verwandelt beliebte Straße in Musikmeile

In Essen wird am Wochenende ein großes Straßenfest gefeiert. Die Veranstalter aus der Clubszene in Essen wollen eine alte Tradition wiederbeleben und haben das Rü-Fest in der Projekt Rüttenscheid verwandelt. Welche Künstlerinnen und Künstler dann auf der Bühne stehen, lest Ihr hier.

Rü-Fest Martinstraße "Das Bo"
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen wird am Wochenende zur großen Party-Meile

In Essen wird am Wochenende auf der Rüttenscheider Straße gefeiert. Die Betreiber vom Club Diese und vom 19 Down hatten die Idee, das Rü-Fest wieder zu beleben. Aus der Idee wurde das Projekt Rüttenscheid und ein neues Straßenfest. Am Freitagabend (30. Juni) geht es am Parkplatz an der Martinstraße los. Von 18 bis 23 Uhr stehen unter anderem Mia Morgan, Banda Senderos und der Essener Rapper PA Sports auf der Bühne. Im Anschluss laufen die Aftershowpartys in den Clubs der 19 Down und Club Diese. Am Samstag (01. Juli) wird weiter gefeiert, dann mit Programm auf vier Bühnen. Da sind unter anderem als Überraschung "Die Opferz", Kai Shanghai, OMG und DOTE dabei. Es gibt außerdem noch eine Rock-Stage an der Rü 102, eine Pop-Stage Höhe Rü 191 und die House-Stage Höhe Hausnummer 154. Auch am Samstagabend wird nach dem Bühnenprogramm, das bis etwa 23 Uhr läuft, in den Clubs weiter gefeiert. Neben Musik haben die Veranstalter entlang der Rüttenscheider Straße zwischen Martinstraße und Wittekindstraße auch Angebote für Kinder und Familien organisiert.

Straße in Essen wird für Straßenfest gesperrt

In Essen müssen mehrere Kreuzungen und die Rüttenscheider Straße gesperrt werden. Die Rüttenscheider wird aber nicht auf der kompletten Länge gesperrt. Die Sperrung verläuft zwischen der Emmastraße und der Herthastraße. Die Rüttenscheider Straße ist am Samstag ab 8 Uhr bis in die Nacht gesperrt. Dann gilt dort ein absolutes Halteverbot. Außerdem sind die Kreuzungen mit der Martinstraße und der Wittekindstraße gesperrt. Autofahrer können auch nicht von der Franziskastraße und der Giradetstraße auf die Rü fahren. Die Linkabbiegespuren auf der Alfredstraße sind ebenfalls gesperrt. Die Buslinien 142, 160, 161, NE8, NE 13 und NE14 werden umgeleitet. Am Freitagabend ist für die ersten Auftritte schon der Parkplatz an der Martinstraße gesperrt. Der Verkehr läuft aber noch. Es kann dort allerdings zu Behinderungen kommen.

Die Programmübersicht

Freitag (30. Juni):

Eon-Powerstage, Martinstraße ab 17 Uhr PA Sports, Mia Morgan, Banda Senderos


Samstag (01. Juli):

Eon-Powerstage, Martinstraße ab 14 Uhr mit Die Opferz, Kai Shanghai, Dein Couseng, OMG, DOTE, Amili, Karrera

Rock-Stage, Rü 102 ab 15 Uhr mit Ballroom Rockets, String und Billy Boyz

Pop-Stage, Rü 191 ab 16 Uhr mit Albert N'sanda Jay Oh + Band (Covermusik aus den 80ern)

House-Stage, Rü 154, ab 15 Uhr DJs Philip Thomas, Criss Source, Picco B und Jolina

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline