Projekt Grillzonen in Essen soll weitergeführt werden

Die Grillzonen in Essen wurden letztes Jahr testweise auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. Das Projekt soll auch dieses Jahr weitergehen.

Grillzone im Stadtgarten im Südviertel.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Grillzonen in Essen: mehr Sauberkeit und Ordnung

Seit August 2020 testet die Stadt Essen feste Grillzonen. Probeweise wurde das Projekt 2023 auf das gesamte Essener Stadtgebiet ausgeweitet und konnte erste positive Eindrücke hinterlassen. Durch Mülleimer aus Stahl für heiße Asche und größere Entsorgungsstationen konnte eine positive Bilanz für voriges Jahr gezogen werden. Die Grillzonen sollen gegen die Vermüllung von Wiesen, den Lärm und die Verdrängung von anderen Parkbesuchern helfen. Letztes Jahr wurde die Grillzone am Heumannplatz in Rüttenscheid zwar durch erhöhten Lärm und Müll geschlossen, doch als alternativen Ort wird der Elsa-Brandström-Park in Bergerhausen diskutiert. In den nächsten Wochen soll über die Fortführung des Projektes in den Stadtbezirken weiter entschieden werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline