Grillzone in Essen wird abgeschafft

Eine Grillzone in Essen kommt weg. Grund dafür sind viel Lärm und Müll. Jetzt wird ein neuer Platz für die Grillzone gesucht.

Grillzone im Stadtgarten im Südviertel.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Grillzone in Essen ist direkt neben einem Spielplatz

Die Grillzone am Haumannplatz in Essen-Rüttenscheid kommt weg. Das haben die Stadtteilpolitiker in der Bezirksvertretung beschlossen. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben sich immer wieder über zu viel Lärm und Müll beschwert, sagt Bezirksbürgermeister Hans-Peter Huch. Die Grillzone liegt direkt neben einem Spielplatz. Im Sommer gab es dort wegen des Grillens immer wieder Scherben und Grillkohlereste. Das ist gefährlich für die Kinder, die auf dem Spielplatz spielen. Die Bezirksvertretung möchte die Qualität des Parks erhalten und die Möglichkeit zum Erholen und Spielen weiterhin geben. Nun soll die Essener Stadtverwaltung einen neuen, geeigneteren Ort für die Grillzone finden.

Grillplatzregelung in Essen

Im Laufe des Jahres wurden mehrere Grillplatze in Essen getestet. Die Testphase für den Haumannplatz lief regulär noch bis zum 31. Oktober, die Bezirksvertretung hat aber entscheiden die Grillzone schon vorher abzuschaffen. Wenn eine Grillzone abgeschafft wird, ist das Grillen normalerweise auf der gesamten Fläche erlaubt. Die Stadtverwaltung diskutiert deswegen jetzt darüber, den Grillplatz an einen anderen Ort im Stadtteil zu verlegen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline