Preisgeld für Klimaschutz in Essen

Heute Mittag (18.November) wurde in Essen wieder der Klimaschutzpreis vergeben. Wer die drei Preisträger sind, lest Ihr hier.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Essen zeichnet Klimafreundlichkeit aus

In Essen ist heute (18. November) der Klimaschutzpreis 2022 von Westenergie und der Stadt Essen vergeben worden. Der erste Platz geht in diesem Jahr an die nachhaltige Glückaufschule aus Altenessen. Die Schüler dort haben mehrere Hochbeete zur eigenen Versorgung bepflanzt und ein Insektenhotel gebaut. Platz zwei geht an das Armada Theater. Die Schauspieler produzieren immer wieder Stücke zur globalen Erwärmung, Smog oder Massentierhaltung, um damit zum Nachdenken anzuregen. Den dritten Platz belegt das Maria-Wächtler-Gymnasium in Rüttenscheid. Die Schüler wollen komplett auf Müll in der Schule verzichten und beschäftigen sich in verschiedenen Projekten mit Nachhaltigkeit. Eine Jury hat die drei besten Projekte ausgewählt, die ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro bekommen werden. Gemeinsam mit Westenergie zeichnet die Stadt Essen seit mehreren Jahren Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline