Polizeieinsatz in Essen bei spontaner Demo

In Essen haben sich am Abend im Kray mehrere Menschen bei einer Versammlung getroffen. Die Polizei war vor Ort. Einer der Teilnehmer hat nach der Versammlung spontan eine Demonstration angemeldet.

© Justin Brosch

Polizeieinsatz wegen größerer Versammlung

In Essen hat sich ein größere Gruppe von Menschen am Freitagabend an der Marienstraße in Kray getroffen. Die Polizei Essen hatte Kenntnis von der Versammlung und war deshalb vor Ort. Die Polizei kontrollierte insgesamt 68 Personen. Einer von ihnen hat nach den Kontrollen direkt vor Ort eine Demonstration angemeldet. Die Versammlung war laut Polizei Essen eine Treffen der "Heimatjugend NRW" und war vorher nicht bei der Polizei angemeldet worden.

Die Teilnehmer der später angemeldeten Demonstration zogen am Abend durch Kray und es war wohl teilweise auch sehr laut. Anwohnerinnen und Anwohner waren beunruhigt, was in der Marienstraße und auf den Straßen rundherum passiert. Bei der Demonstration wurden verbotene Parolen gerufen, so die Augenzeugen weiter. Die Polizei hat drei Strafanzeigen aufgenommen wegen Volksverhetzung und wegen der Verwendung von Kennzeichen von verfassungswidrigen Organisationen, zieht eine Sprecherin der Polizei am Sonntagmorgen Bilanz.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline