Polizei Essen warnt vor Enkeltrick 2.0: Trickbetrug über WhatsApp!

Die Polizei Essen warnt davor, dass es der Enkeltrick ins digitale Zeitalter geschafft hat. Die Trickbetrügerinnen und Trickbetrüger greifen jetzt nicht nur zum Telefon oder klingeln an der Tür, sondern nutzen auch WhatsApp, um an das Ersparte zu kommen.

© lev dolgachov - fotolia

Trickbetrug per Messengerdienst - Polizei Essen warnt

Betrüger und Betrügerinnen nutzen neuerdings den Messenger-Dienst WhatsApp für ihre kriminellen Vorhaben. Die Polizei Essen will frühzeitig davor warnen, auch, wenn bisher noch keine Meldungen der neuen Betrugsmasche in Essen eingegangen sind. Trotzdem kennt sie aus anderen Regionen diesen digitalen Trickbetrug. Dabei bekommt Ihr zum Beispiel per WhatsApp eine Nachricht, wie:

"Hallo Oma, mein Handy ist kaputt gegangen. Das ist meine neue Nummer, kannst du gern abspeichern."

So oder so ähnlich beginnt meist der Kontakt. Meistens sind noch Emoticons dabei, um die Nachricht persönlicher wirken zu lassen. Kurze Zeit später täuschen die Betrüger und Betrügerinnen eine Notsituation vor und fragen nach Geld, heißt es von der Polizei.

Zum Beispiel müsse eine offene Rechnung von mehreren Tausend Euro bezahlt werden. Der vermeintliche Enkel oder die vermeintliche Enkelin habe aber aufgrund des kaputten Handys keine Möglichkeit, auf Online-Banking zuzugreifen, um eine Überweisung zu tätigen. Deshalb geht die Bitte raus, diese Überweisung auf ein genanntes Konto vorzunehmen. Das Geld würde angeblich in wenigen Tagen zurückgezahlt werden, was jedoch nicht geschieht.

Polizei Essen gibt Tipps gegen WhatsApp-Enkeltrick

Die Polizei rät, wenn die erste Kontaktaufnahme stattfindet, direkt das Familienmitglied über die bekannte Telefonnummer anzurufen, um den Betrug zu verhindern oder aufzuklären. Auf keinen Fall solltet Ihr auf die Geldforderungen eingehen. Wenn das doch schon geschehen ist, dann am besten die Überweisung sofort rückgängig machen. Ganz wichtig für die Polizei und spätere Ermittlungen ist auch, den Chatverlauf bei WhatsApp zu sichern oder zum Beispiel Screenshots zu machen. Dann natürlich die Polizei rufen und eine Strafanzeige erstatten.

Wie ein möglicher Dialog im Falle des Trickbetrugs bei WhatsApp aussehen kann, zeigt die Polizei Essen in einem Video.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline