Polizei Essen: Tödlicher Streit auf offener Straße

Am späten Abend ist in Überruhr ein Mann auf offener Straße getötet worden. Die Polizei hat eine Mord-Kommission gebildet. Fahndung und Ermittlungen laufen.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Essen: Polizei ermittelt nach Tötungsdelikt auf offener Straße

In Überruhr ist gestern Abend auf offener Straße ein Mann getötet worden. Gegen 21.30 Uhr hatten Zeugen der Polizei einen Streit gemeldet, im Bereich der Kreuzung Langenberger Straße und Holthuser Tal. Als die Polizei kurze Zeit später eintraf, fand sie im Bereich des Friedhof-Parkplatzes an der Straße Holthuser Tal einen schwer verletzten 46 Jahre alten Mann. Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, starb dort aber kurze Zeit später. Am Tatort in Überruhr fand die Polizei auch eine mögliche Tatwaffe. Andere Medien berichteten zunächst von einem Messer, das bestritt eine Polizeisprecherin auf Nachfrage von Radio Essen aber. Nach Radio Essen-Informationen handelt es sich um einen anderen Gegenstand, den der Täter offenbar als Stichwaffe verwendet hat.

Polizei Essen fahndet mit Hubschrauber

Die Polizei leitete unmittelbar eine große Fahndung nach dem Täter ein. Dabei wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt, allerdings ohne Erfolg. Zu einem möglichen Motiv und dem Hintergrund des Streits hat sich die Polizei bisher nicht geäußert. Sie bitte aber Zeugen, die Hinweise auf den Tathergang oder den mutmaßlichen Täter haben, sich zu melden.

Er wird als männlich, etwa 40 bis 50 Jahre alt und von stabiler Statur beschrieben. Zeugen beschrieben ihn als "Südländer" mit einem Dreitagebart. Außerdem gab es laut Polizei Hinweise, dass der Täter eine helle Jacke trug, andere Hinweisgeber sprachen dagegen von einem dunklen Mantel.

Auffällig ist außerdem die Herkunft des Opfers. Der Mann stammt aus Nordmazedonien, wie das Opfer der Prügelattacke Anfang der Woche in Rüttenscheid. Die Polizei sieht aber aktuell keinerlei Zusammenhang und hält das eher für einen Zufall, hieß es auf Nachfrage von Radio Essen. Es gebe neben der Nationalität keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen den Männern oder den Fällen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline