Polizei Essen: Gleich mehrere Einbrecher in Essen erwischt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erwischte die Polizei Essen gleich zwei Einbrecher-Teams. Ein Duo war in Bergeborbeck unterwegs, ein Trio in der Essener Innenstadt.

© ronstik - stock.adobe.com

Einbrecher-Duo an Tankstelle in Essen erwischt

Gegen 2:35 Uhr in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zerstörten auf der Bottroper Straße zwei Männer Fensterscheiben einer Tankstelle. Ein Einbruchsalarm erreichte die Sicherheitsfirma, die sofort die Polizei rief. Als eine Streife am Tatort eintraf, war das Duo noch dabei, Tabakwaren aus dem Geschäft zu schaffen. Ein 36-Jähriger ließ sich vor Ort widerstandslos festnehmen. Sein 33-jähriger Komplize rannte davon. Einer der Polizisten verfolgte den Mann und holte ihn ein. Der Mann wehrte sich aber stark und verletzte den Polizisten mit mehreren Faustschlägen, auch im Gesicht. Trotzdem konnte der Mann festgenommen werden. Die Verletzungen des Polizisten mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Die beiden festgenommenen Männer kommen aus Georgien und haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Sie sind wegen ähnlicher Delikte bereits mehrfach polizeilich aufgefallen. Offenbar finanzieren sie ihren Lebensunterhalt durch Straftaten, so die Polizei. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehle gegen die beiden. Jetzt sitzen sie in Untersuchungshaft.

Einbrecher-Trio bei Arbeit in der Innenstadt von Essen ertappt

In der gleichen Nacht gegen 1:30 Uhr versuchten drei Männer die Eingangstür einer Bäckerei auf der Limbecker Straße aufzuhebeln. Als ein Mitarbeiter an dem Geschäft aufschlug, rannte die Bande davon. Ein 30 Jahre alter Fußgänger beobachtete zufällig das Szenario und rief die Polizei. Durch seine Personenbeschreibung konnten die Täter wenig später am Kennedyplatz festgenommen werden. Die Männer im Alter von 26, 28 und 30 Jahren sind der Polizei schon längst bekannt, heißt es. Die 26- und 30-jährigen Tatverdächtigen haben noch Bewährungsstrafen offen. Für alle drei ging es direkt in Polizeigewahrsam.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline