Polizei Essen: Ermittlungen nach Fan-Feiern

Rot-Weiss Essen schafft sensationell den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals, die Fans reagieren mit spontanen Feiern. In Corona-Zeiten allerdings keine gute Idee, sagt die Polizei.

© Martin Meissner (dpa)

Essen: 27 Verfahren gegen Rot-Weiss Essen-Fans eingeleitet

Nach dem sensationellen Pokal-Triumph von Rot-Weiss Essen müssen 27 Fans mit Ermittlungen gegen sie rechnen. Die Polizei hatte auf Nachfrage von Radio Essen heute Morgen schon von zwei größeren Fan-Feiern berichtet, die in Corona-Zeiten aber verboten waren. Am Berliner Platz in der Innenstadt hatten nach dem Sieg rund 100 Fans gefeiert, am Stadion an der Hafenstraße in Bergeborbeck rund 250 Rot-Weiss-Fans. Viele von ihnen ohne Abstand und Maske, hieß es.

Essen: Fan-Feiern nach Pokal-Sieg

Jetzt hat die Polizei eine erste Bilanz gezogen und schreibt, dass die Polizei gegen 27 Fans ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat. Dabei gehe es um Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung durch zu dichtes Zusammenstehen und das Abbrennen von Feuerwerk, aber auch um Beleidigungen gegen Polizisten. Die Polizei hatte vor dem Spiel schon darauf hingewiesen, dass Fan-Feiern nach dem Spiel nicht erlaubt sind. Trotzdem ist sie auch nach dem Sieg und den Vorfällen insgesamt zufrieden. Es sei alles in allem relativ ruhig geblieben. Das gelte auch für einen Autokorso durch die Stadt, an dem in der Hochphase rund 250 Menschen beteiligt waren.

Rot-Weiss Essen: Geldsegen nach Pokalerfolg

Für Rot-Weiss Essen ist der Pokal-Erfolg nicht nur eine sportliche Sensation, sondern kommt auch finanziell gelegen. Mit dem Einzug ins Viertelfinale ist eine Prämie im siebenstelligen Bereich verbunden. Geld, das dem Regionalligisten in Pandemie-Zeiten und ohne Zuschauer im Stadion enorm helfen dürfte. Sportlich geht es für RWE am Wochenende mit dem Top-Spiel gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund weiter. Da geht es um die Tabellenführung in der Regionalliga. Im Pokal geht es Anfang März weiter, der Gegner wird noch ausgelost.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline