Polizei Essen ermittelt nach schwerem Feuer in Wohngebiet

Nach dem schweren Brand vom Wochenende laufen die Ermittlungen der Polizei. Das Feuer war im Dach eines Einfamilienhauses ausgebrochen, die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten mehr als acht Stunden.

© SZ-Designs - Fotolia

Polizei Essen: Braundursache noch ungeklärt

Nach dem großen Feuer in Heidhausen laufen die Ermittlungen der Polizei. Die Brandursache ist immer noch nicht geklärt, es gebe auch noch keine konkreten Hinweise, sagt die Polizei. Die Ermittlungen vor Ort sind schwierig, unter anderem weil das Haus einsturzgefährdet ist. In der Nacht zu Sonntag hatte das Dach eines Einfamilienhauses in der Straße "Zur Wöllenbök" in Heidhausen in Flammen gestanden, die Löscharbeiten dauerten mehr als acht Stunden. Am Ende musste ein Bagger Teile des Daches und der Außenwand abnehmen, um alle Glutnester zu löschen. Das Haus ist seitdem unbewohnbar, die Familie wohnt aktuell bei Verwandten.

Brand in Essen: Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Die Familie, die in dem Brandhaus wohnt, wurde mitten in der Nacht durch den Alarm eines Rauchmelders geweckt. Sie hörten Brandgeräusche aus dem Dachstuhl, riefen die Feuerwehr und verließen das Haus. Als die Feuerwehr gegen kurz nach zwei Uhr am Sonntagmorgen ankam, schlugen ihr die Flammen schon entgegen.

Die spezielle Dachkonstruktion des Hauses erschwerte das Löschen, sagt die Feuerwehr. Es flammten immer wieder Glutnester auf. Ein Versuch der Feuerwehr, ein Loch in das Dach zu schlagen um zu den Brandherden vorzudringen scheiterte, weil das Flachdach des Hauses aus Kupfer bestand. Deshalb rückte Verstärkung des Technischen Hilfswerks mit einem Bagger an. Mit ihm konnten das Dach und Teile der Außenwand abgenommen werden. Zusätzlich gab es Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Dilldorf, Werden und Essen-Mitte.

Haus in Essen nach Feuer unbewohnbar

Direkt nach den Löscharbeiten wurde das Haus für unbewohnbar erklärt, die Familie ist für's Erste bei Verwandten untergekommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand - wohl auch, weil der Rauchmelder rechtzeitig auslöste. Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Kriminalpolizei gehen weiter.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline