Polizei Essen: Autofahrer flüchtet, überfährt fast 11-Jährigen
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.03.2021 13:07
Eine einfache Polizeikontrolle in Essen hätte sich fast zu einem dramatischen Unfall entwickelt: Bei der Flucht vor der Polizei wird ein 11-Jähriger fast umgefahren. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die bei den Ermittlungen helfen könnten.
Essen: Verfolgungsjagd durch weite Teile der Stadt
Eine einfache Polizeikontrolle im Südviertel hätte am Dienstagmorgen (16. März) fast eine dramatische Entwicklung genommen. Eine Polizeistreife wollte gegen 10 Uhr auf der Alfredstraße einen BMW-Fahrer anhalten. Der reagierte aber nicht auf die Polizisten, sondern gab Gas. Er flüchtete laut Polizei mit "überhöhter Geschwindigkeit und Rücksichtslosigkeit" über die Bismarckstraße in Richtung Innenstadt und von da über die Kruppstraße auf die A40 Richtung Dortmund.
Polizei Essen: vermutlich Drogen im Spiel
In der A40-Ausfahrt Huttrop verlor der Autofahrer laut Polizei kurz die Kontrolle über den Wagen und geriet ins Schleudern. Er konnte das Auto allerdings noch abfangen und seine Flucht durch das Südostviertel fortsetzen, über die Kurfürsten-, Steeler-, Werder-, und Michaelstraße bis zur Steubenstraße. An der Einmündung Michaelstraße/Steubenstraße hätte der Autofahrer laut Polizei fast einen 11-Jährigen überfahren, der mit seinem Roller und seiner Mutter die Straße überqueren wollte. Der 11-Jährige konnte im letzten Moment zurückspringen und kam mit dem Schrecken davon.
Essen: Flucht vor Polizei endet mit Festnahme
In der Sackgasse der Steubenstraße, am ehemaligen Viktoria-Gymnasium, kam der Fluchtwagen zum Stehen. Der Fahre sprang laut Polizei aus dem Auto und versuchte zu Fuß zu flüchten. Die Polizisten konnten den 30-Jährigen aber in einem Hinterhof einholen und festnehmen. Der Mann hat laut Polizei keinen Führerschein und war vermutlich auf Drogen. Außerdem passten die Nummernschilder aus Gelsenkirchen nicht zu dem Auto und waren als gestohlen gemeldet. Das Fluchtauto, ein schwarzer 3er BMW, war schon seit November letzten Jahres stillgelegt. Die Polizei stellte den Wagen sicher.
Polizei Essen sucht Zeugen für die Ermittlungen
Nach den Aufnahmen des Sachverhaltes, der Personalien und einer Blutprobe durfte der Autofahrer die Polizeiwache wieder verlassen. Er muss sich aber laut Polizei wegen mehrerer Verkehrsverstöße in einem "üppigen Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren" verantworten. Zeugen, die die Verfolgungsfahrt mitbekommen haben und Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 0201 / 829-0 bei der Polizei zu melden.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Essen: Polizei stoppt junge Auto-Protzer und Raser
- Essen: Polizei schnappt mutmaßlichen Brandstifter
- Polizei Essen nimmt Drogen-Bande hoch - Anbau in der Wohnung