Essen: Polizei stoppt junge Auto-Protzer und Raser

Die Polizei hat am Wochenende mehrere junge Autofahrer gestoppt. Sie waren zu schnell in zum Teil aufgemotzten Autos unterwegs. Einige sollen sich auch ein Rennen geliefert haben.

© Gerhard Seybert - Fotolia

Essen: junge Raserin von Polizei gestoppt

Die erste Raserin erwischte die Polizei am Samstagabend gegen 23:15 Uhr auf der ThyssenKrupp Allee. Die 21-Jährige war mit ihrem Honda Civic R-Type laut Polizei deutlich zu schnell unterwegs. Außerdem wechselte sie mehrfach die Fahrspuren, wodurch sie zum Teil auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdete, heißt es. Vor einer roten Ampel musste die junge Frau so stark bremsen, dass die Sicherheitssysteme bereits griffen.

Polizei beendet Raser-Duell in Rüttenscheid

Ebenfalls kurz vor Mitternacht fiel der Polizei auf der Rüttenscheider Straße in Höhe der Martinstraße ein grüner 3er BMW Coupé auf. Der 27 Jahre alte Fahrer duellierte sich vermutlich mit einem anderen Autofahrer, sagt die Polizei. Der Mann beschleunigte deshalb mehrfach massiv, fuhr viel zu schnell und hielt auch nicht an einer roten Ampel. Das Auto wurde gestoppt, Fahrer und Beifahrerin wurden kontrolliert.

Essen: illegales Straßenrennen wohl auch in Altendorf

Kurz nach Mitternacht in derselben Nacht (14. März, ca. 0:20 Uhr) fiel den Polizisten auf dem Berthold-Beitz-Boulevard ein 19-Jähriger auf. Die Beamten hatten laute, hochdrehende Motorengeräusche gehört. Kurz darauf sahen sie einen weißen BMW 530D GT, der deutlich zu schnell war und zu anderen Autos zu wenig Abstand hielt. Außerdem fuhr er offenbar ein Rennen gegen den Fahrer einer blaue BMW-Limousine. Der zweite Fahrer konnte einer Kontrolle entkommen, die Fahrt des 19-Jährigen konnte von der Polizei gestoppt werden.

Von allen jungen Autofahrern wurden der Führerschein und das Auto sichergestellt. Die Polizei schrieb Anzeigen und ermittelt wegen des Verdachts der Teilnahme an illegalen Autorennen.

Polizei Essen warnt vor illegalen Autorennen und gibt Tipps

Die Polizei macht in ihrer Mitteilung zu den Vorfälen deutlich: Rasen und illegale Autorennen sind weder cool noch lustig, sondern unheimlich gefährlich. Vor allem junge Autofahrer verlieren schneller die Kontrolle über die zum Teil sehr PS-starken Autos und gefährden so sich selbst, andere Autofahrer oder Fußgänger. Wenn man so etwas beobachtet solle man sich nicht provozieren oder anstacheln lassen und sich auf jeden Fall weiter an die Verkehrsregeln halten. Außerdem solle man rücksichtsloses und gefährliches Verhalten auf Essens Straßen auch immer der Polizei melden, unter 0201/829-0.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline