Polizei Essen: Ausnahmen bei Ausgangssperre kaum zu kontrollieren

In Essen sind die Ausnahmen bei der Ausgangssperre für die Polizei Essen kaum zu kontrollieren. Seit Sonntag (09. Mai) dürfen Geimpfte und Genesene mit Nachweis auch nachts noch draußen unterwegs sein. Eine Kontrolle jedes Einzelnen sei aber unmöglich, meint die Polizei Essen.

Polizei Essen: Ausnahme-Regeln - Kontrolle der Ausgangssperre

In Essen gilt seit dem 24. April von 22 Uhr bis 5 Uhr eine Ausgangssperre. Mittlerweile gibt es dafür aber auch einige Ausnahmen. Diese sind für die Polizei Essen kaum zu kontrollieren. Seit Sonntag (09. Mai) dürfen Geimpfte und Genesene mit Nachweis auch nach 22 Uhr noch in Essen unterwegs sein. Die Polizei kontrolliert aber meist nur dann, wenn sie etwas wirklich Auffälliges sieht. Im Rahmen so einer Kontrolle wird dann erst nach dem Impfausweis oder einem maximal sechs Monate alten positiven Corona-Test gefragt. Grundsätzlich sei bei den Kontrollen viel Fingerspitzengefühl nötig, meint die Polizei Essen. Deshalb könne nicht jede:r einzelne Essener:in kontrolliert werden, zum Beispiel wenn eine Streife gerade auf dem Weg zu einem anderen Einsatz ist. Insgesamt gab es in Essen bislang 91 bestrafte Verstöße gegen die Ausgangssperre.

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline