Politiker aus Essen will Freiheit für Gefangenen im Iran

Ein Bundestagsabgeordneter aus Essen setzt sich für Menschenrechte ein und fordert die Freiheit für einen Mann im Iran.

© Christian Bannier / Radio Essen

Politiker aus Essen: "Freiheit für Vahid Aron!"

In Essen hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer die politische Patenschaft für den Iraner Vahid Aron übernommen. Aron wurde im Oktober 2022 im Iran festgenommen. Er ist an einen unbekannten Ort gebracht worden und hat als politischer Gefangener keinen Kontakt zu seiner Familie. Er kann keinen Anwalt kontaktieren und seit seiner Festnahme gibt es keine weiteren Informationen über ihn.

Politiker aus Essen setzt sich für Menschenrechte ein

Matthias Hauer aus Essen will mit seiner Patenschaft auf "die Situation der tausenden politischen Gefangenen im Iran aufmerksam machen". Er fordert die Freilassung des Iraners und erklärt, dass die Verhaftung gegen die internationalen Menschenrechte verstößt. Hauer hat außerdem den iranischen Botschafter in Deutschland gebeten, sich für die Freilassung Arons einzusetzen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline