Polarlichter über Essen

In Essen gab es am Wochenende beindruckende Szenen am Himmel zu beobachten. Polarlichter, die eigentlich nur in nördlichen Teilen der Erde zu sehen sind, waren auch in Essen zu sehen.

© Conny Scholte

Grüne und pinke Lichter über Essen

Ein Bild, das es so bei uns in Essen üblicherweise nicht zu sehen gibt: bunte Lichter am Himmel. Ein Blick in den Himmel hat sich am Wochenende gelohnt. Eigentlich müssen wir für diesen Anblick viel weiter in den Norden reisen. In der Nacht von Freitag (10. Mai) auf Samstag waren die bunten Polarlichter bei uns über Essen zu sehen. Mitten über dem Baldeneysee war das bunte Lichtschauspiel am Himmel. Immer, wenn bestimmte Teilchen der Luft und der Sonne aufeinandertreffen, entsteht das Schauspiel am Himmel. Eigentlich sind die Polarlichter im Norden besonders gut zu sehen, weil dort das Magnetfeld der Erde besonders stark ist. Übrigens: Auch besonders weit im Süden kann man die Lichter am Himmel sehen. Ein starker Sonnensturm hat viele Teilchen mit der Atmosphäre aufeinanderstoßen lassen - dadurch waren die Lichter auch bei uns in Essen zu sehen.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline