Platz in Essen soll fahrradfreundlicher werden

Für Radfahrer in Essen soll die Verkehrsführung am Isenbergplatz im Südviertel verbessert werden. Darüber haben die Politiker im Januar beraten.

Rund um den Isenbergplatz in Essen sind zahlreiche Fahrradständer installiert, die ausgiebig genutzt werden. Ansicht vom 1. Oktober 2015. Foto:
© Michael Korte / FUNKE Foto Services

Fahrradweg in Essen soll verbessert werden

Gute Neuigkeiten in Essen für Radfahrerinnen und Radfahrer: die Verkehrsführung am Isenbergplatz im Südviertel soll verbessert werden. Das haben Politiker der Stadt Essen im Januar beraten. Der Isenbergplatz in Essen ist Teil der Fahrrad-Hauptroute in unserer Stadt. Der Platz im Südviertel wird außerdem gleichzeitig als Spielplatz genutzt. Die Politiker haben nun konkrete Pläne für den Isenbergplatz aufgestellt.

Isenbergplatz in Essen: das sind die Pläne

Die Stadt Essen plant nun, wie die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer im Südviertel konkret verbessert werden kann. Dafür soll der Weg über den Isenbergplatz im nördlichen Bereich Isenbergstraße/Schornstraße auf 3,50m verbreitert werden. Im südlichen Bereich des Platzes soll die Fahrbahn nach dem Umbau auf 4,60m erweitert werden. Auch die vorhandenen Baumbeete will die Stadt vergrößern. Im Zuge des Umbaus soll der Übergang über die Straße außerdem barrierefrei umgebaut werden. Damit weniger Autos illegal entlang des Platzes parken, will die Stadt dort Sperrpfosten aufbauen und mehr Fahrradständer installieren. Die Umbaukosten liegen insgesamt bei ca.150.000 Euro.

Ein Baumbeet am Isenbergplatz.© Anne Schweizer/ Radio Essen
Ein Baumbeet am Isenbergplatz.
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline