Pläne für neue Gesamtschule in Essen öffentlich

Die Stadt Essen macht öffentlich, wie eine neue Gesamtschule im Essener Norden aussehen soll.

Luftbild der Fläche im Bereich Berthold-Beitz-Boulevard/Erbslöhstraße.
© Stadt Essen

Stadt Essen macht Pläne für neue Gesamtschule öffentlich

Die Pläne der Stadt Essen für eine neue Gesamtschule im Norden sind nun öffentlich. Das Gebiet, das dafür bebaut werden soll umfasst die Fläche eines ehemaligen Sportplatzes. Der befindet sich zwischen dem Verbindungsweg zwischen Kleine Hammerstraße und Erbslöhstraße im Norden, der Erbslöhstraße im Osten, dem Berthold-Beitz-Boulevard im Süden und der Kleinen Hammerstraße im Westen. Im Süden grenzen die U-Bahn-Haltestelle Bamlerstr. und das Einkaufsviertel Bamlerpark.

Geplant ist eine dreigeschossige und sechszügige Gesamtschule mit fünf Sporthallen. Dort sollen künftig etwa 1300 Schülerinnern und Schüler sowie etwa 110 Lehrerinnen und Lehrer Platz haben. Außerdem soll es genug Freiflächen geben. Die neue Gesamtschule soll in drei Jahren fertig sein.

So sieht das Gelände aus, auf dem die Gesamtschule Altenessen-Süd gebaut werden soll.

Hier könnt Ihr die Pläne der Stadt Essen einsehen

Der Bebauungsplan wird von Dienstag, 14. Juni bis Freitag, 26. August öffentlich ausgelegt. Die Unterlagen gibt es im Deutschlandhaus im Amt für Stadtplanung und Bauordnung in der Lindenallee 10 in der 3. Etage, Raum 301b. Ihr könnt montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr die Pläne dort anschauen - oder auch jederzeit online.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline