Pink Dragons in Essen: Besondere Drachenboot-Truppe jetzt auch in Kupferdreh

Die Pink Dragons gibt es überall auf der Welt und jetzt auch in Essen. Sie sind eine Truppe von Frauen, die durch ein gemeinsames Schicksal verbunden sind und sich gegenseitig als Gruppe stützen. In Essen tun sie das gemeinsam im Drachenboot.

Die Damen vom TVK Pink Dragons in Aktion.
© TVK Pink Dragons

Pink Dragons in Essen paddeln mit gemeinsamen Schicksal

Weltweit sind sie unterwegs, die Pink Dragons mit ihren Drachenbooten. Jetzt gibt es sie auch in Essen. Die Paddlerinnen verbindet ein gemeinsames Schicksaal. Sie alle haben oder hatten Krebs. Wie sie dadurch zusammenfinden und sich unterstützen hat uns Gudrun Schemeit von den Pink Dragons in Kupferdreh in der Radio Essen-Spätschicht erzählt. Dreimal sind die Frauen jetzt schon zusammen vom Turnverein Kupferdreh aus in ihrem Drachenboot gestartet. Dann ging es auf Touren von über einer Stunde.

Die Pink Dragons in Essen sind das 26. Team in Deutschland sind sie und einige Teams sehen die Gruppe nicht als Spaßveranstaltung. Eine Gruppe startet in diesem Jahr sogar bei den Deutschen Meisterschaften.

In Essen sind die sieben Pink Dragons zwischen 55 und 63 Jahre. Nur eine Paddlerin ist um die 25 Jahre. In so ein Drachenboot passen aber bis zu 20 Sportlerinnen. Es ist also noch Platz für mehr Damen und die suchen die Pink Dragons auch. Jeden Donnerstag um 18.00 wird trainiert. Mehr Infos findet Ihr auf der Seite des Turnvereins Kupferdreh.

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline