Essen: Polizist aus Kettwig wandert für guten Zweck durch die Alpen

Corona ist schon hier in Essen schwierig, in Afrika zum Beispiel sieht es aber noch schlimmer aus. Ein Polizist aus Essen will jetzt durch die Alpen wandern und so Spenden für Ruanda sammeln. Im Radio Essen-Interview erzählt er von einer harten Tour.

jan-ekkert-italien-radio-essen
© Jan Ekkert

Polizist aus Essen sammelt Spenden für Afrika

Corona ist überall kein Zuckerschlecken, aber in ärmeren Ländern ist es ein riesen Katastrophe. Jan Ekkert, Kriminal-Polizist aus Kettwig und leidenschaftlicher Wanderer will jetzt ab Juni die Alpen überqueren, um Spenden zu sammeln für Ruanda in Afrika und deren extrem schlechte Covid-Lage. Er kennt das Land und die Stiftung, die er unterstützen will, sehr gut. Er hat schon als Pfadfinder Spenden für Ruanda gesammelt und war auch schon selbst vor Ort, um sich die Projekte dort anzugucken.

Im Moment überquert Jan Ekkert 100 Tage lang von Osten nach Westen die Alpen. Dabei will er Spenden sammeln. Er ist in Slowenien gestartet, dann geht es über Österreich und die Schweiz bis nach Monaco. Wer in der Zeit spendet, kann auch einen persönlichen Gruß von Jan Ekkert auf seiner Reise bekommen.

Wer den wandernden Polizisten aus Kettwig unterstützen will: Hier gibts die Infos zur Aktion "Crossing Alps 4Rwanda".

Essener mit Höhen und tiefen über die Alpen

© Radio Essen

Während des Interviews war Jan aus Kettwig südlich vom Piz Bernina an der in der Schweiz. "Morgen werde ich aber wahrscheinlich schon wieder in Italien sein", schreibt er in einer Mail. Den Steckenverlauf und seinen aktuellen Standort findet Ihr auf seiner Homepage, weitere Infos auch auf Facebook, Youtube und Instagram. Die Stiftung hat mittlerweile schon 5000 Euro an Spenden erhalten und Jan hat 60 Tage und 800 Kilometer hinter sich. Damit hat er die Halbzeit erreicht, was die Spenden und die Strecke angeht.

In Österreich war er u.a. auf dem Großglockner (Höchster Berg Österreichs). Dort hat er vorab beim Deutschen Alpenverein einen einwöchigen Kurs gemacht und die notwendigen Techniken gelernt. Am Großvenediger hat er die Venediger-Krone Tour gemacht, wo man fünf Dreitausender an einem Tag besteigt. Dabei kam es auch zu einem Unfall, von dem der Polizist im Radio Essen-Interview erzählt.

Alpenwanderung: Von Burgaltendorf für Ruanda

Als Pfadfinder in Burgaltendorf hat Jan Ekkert seine soziale Ader und das Engagement für Ruanda kennengelernt. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung lebt in Armut. Deswegen trifft die Corona-Pandemie das Land besonders hart. Deswegen hat der Polizist Jan Ekkert sich vorgenommen, das Land mit einer Benefiz-Reise zu unterstützen und dabei Spenden zu sammeln. Er möchte ein Mal die Alpen überqueren.

© Larissa Schmitz/ Radio Essen

Weitere Infos aus und für Essen:

Weitere Meldungen

skyline