Philharmoniker in Essen spielen Konzert für Corona-Opfer

Die Essener Philharmoniker spielen heute (18.04.) ein Konzert für die Opfer der Corona-Pandemie. Solche Aktionen gibt es bundesweit. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte dazu aufgerufen.

© Pixabay/Pexels

Kammerkonzert in Essen für Corona-Opfer

Auf Initiative von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gilt der Sonntag, 18. April, dem Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie. Die Essener Philharmoniker greifen diesen Gedanken auf und gestalten um 11 Uhr ein Kammerkonzert, das als Livestream aus dem RWE Pavillon der Philharmonie Essen übertragen wird. Oberbürgermeister Thomas Kufen wird das Konzert mit einem kurzen Ansprache eröffnen.

Auf der Programm stehen das Quartett für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello von Krzysztof Penderecki sowie das Klarinettenquintett h-Moll, op. 115 von Johannes Brahms.

Gedenken an Corona-Opfer in Essen: Konzert live auf Youtube

Das Konzert der Essener Philharmoniker wird kostenlos auf deren Youtube-Kanal übertragen. Das Konzert ist auch über die Website der Essener Philharmoniker erreichbar. Das Video wird auch nach dem Konzert noch vier Wochen lang abrufbar sein.

Die Stadt Essen erinnert an die Corona-Opfer. An Verwaltungsgebäuden in der Stadt sind die Fahnen auf Halbmast.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadt Essen erinnert auch an Corona-Opfer

Auch die Stadt Essen erinnert an die Corona-Opfer, dafür werden die Flaggen an Verwaltungsgebäuden auf Halbmast gesetzt. Schon am Samstag haben die beiden großen Kirchen in Essen zu einer Baumpflanzung im Grugapark eingeladen, gemeinsam mit Superintendentin Marion Greve, Stadtdechant Jürgen Schmidt und Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Es wurde ein Amberbaum gepflanzt, der mit seinen kräftigen Farben in Frühling und Herbst den Kreislauf des Lebens symbolisiert und als besonders widerstandsfähig gilt und auch den Folgen des Klimawandels trotzt. "Durch die Pflanzung im Grugapark Essen soll ein Ort geschaffen werden, der – als Zeichen der Trauer, aber auch des Lebens – alle Menschen zur Erinnerung, zum Dank und zur Hoffnung auf eine Überwindung der Pandemie und ihrer Folgen einlädt", erklärt die Stadt Essen. Das Gedenken konnte wegen der Kontaktbeschränkungen nicht öffentlich stattfinden. Das Video ist aber für alle Essener:innen kostenlos verfügbar.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline