Corona in Essen: Kliniken nähern sich Höchststand auf Intensivstationen

In den Krankenhäusern in Essen liegen wieder deutlich mehr Corona-Patienten. Die Kliniken mussten Operationen um ein Drittel reduzieren, um irgendwie Platz für Covid-Patienten zu schaffen.

Ein Krankenpfleger geht über den Gang in einer Station des Universitätsklinikums Essen.
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Kliniken in Essen: Bald wieder Corona-Höchststand auf Intensivstationen?

In den Krankenhäusern in Essen liegen wieder deutlich mehr Corona-Patienten. Die Kliniken nähern sich sogar wieder dem Höchststand. Im Dezember 2020 sei mit 41 Corona-Patienten auf Intensivstationen die bisher höchste Zahl erreicht worden, aktuell seien es 38, heißt es von der Klinik. Bundesweit liegen die Essener Unikliniken nach der Charité Berlin bei der Corona-Patientenzahl in der Spitzengruppe.

Kliniken in Essen machen Platz für Corona-Patienten

Die Universitätsmedizin Essen hat geplante Operationen um ein Drittel reduziert, um Intensivbetten für Corona-Patienten zu sparen. Das sind zum Beispiel Knie-, Hüfte-, oder Krebs-Operationen. Trotzdem sind von den insgesamt 180 Intensivbetten der Häuser aktuell nur noch sieben frei. Hinzu kommen 15 sogenannte Überwachungsbetten, auf die etwa Unfallopfer verlegt werden könnten, um mehr Raum für Corona-Patienten zu gewinnen.

Alle Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen haben wir Euch hier zusammengefasst.

Weitere Meldungen

skyline