Philharmonie Essen: Digitale Konzerte im Mai - ein Überblick

Die Philharmonie Essen bietet auch im Mai wieder digitale Konzerte an. Zu den Gästen gehört unter anderem der belgische Singer-Songwriter Milow. Wir haben mit ihm gesprochen.

Milow mit Gitarre
© Rachel Schraven

Milow spielt Live-Online-Konzert in Essen

Die Essener Philharmoniker spielen in ihrem Sinfoniekonzert am Freitag, 7. Mai, um 20:15 Uhr die großen Da-Ponte-Opern von Wolfgang Amadeus Mozart. Mitglieder des Aalto-Ensembles singen Arien und Duette aus „Die Hochzeit des Figaro“, „Don Giovanni“ und „Così fan tutte“. Zu hören ist außerdem die Sinfonie D-Dur, op. 18 Nr. VI von Johann Christian Bach und die Sinfonie Nr. 104 D-Dur mit dem Beinamen „Salomon“.

Einen Tag später gibt es wieder ein Konzert in der Reihe „Takeover!“. Am Samstag, 8. Mai, um 20:15 Uhr begrüßen der klassische Geiger und Crossover-Künstler MIKI und sein Kammerensemble den belgischen Singer-Songwriter Milow. Alle Veranstaltungen werden im Alfried Krupp Saal aufgezeichnet und sind hier kostenlos für vier Wochen online abrufbar.

Radio Essen-Interview mit Milow

Radio-Essen-Frühschicht-Moderator Joshua Windelschmidt hat mit Milow gesprochen und ihn gefragt, was er denn von Essen kenne. Außerdem erklärt er uns, warum er seine Songs plötzlich mit Klassik verbindet und was er bei uns in Essen am Samstag vor hat.

© Radio Essen

Sechs Konzert Highlights im Mai aus Essen

Am Montag, 10. Mai, um 20:15 Uhr ist der aus Polen stammende Countertenor Jakub Józef Orliński zusammen mit dem Alte-Musik-Ensemble Il Pomo d’Oro erstmals in der Philharmonie. Für das Konzertprogramm hat er unter anderem Kompositionen von Giovanni Antonio Boretti mit Werken von Händel und Cavalli kombiniert.

Einen Liederabend mit Werken von Robert und Clara Schumann, Richard Strauss und einigen spanischen Komponisten präsentieren die Sopranistin Diana Damrau und ihr Begleiter Helmut Deutsch am Freitag, 14. Mai, um 20:15 Uhr. Schon im Februar 2018 waren die beiden Künstler in Essen.

Alle vier Orchestersuiten von Johann Sebastian Bach in einem Konzert gibt es dann am Sonntag, 16. Mai, um 20:15 Uhr. Es spielt das Concerto Copenhagen und sein künstlerischer Leiter Lars Ulrik Mortensen.

In der Reihe „Philharmonie Debüt“ kommt die als Nachwuchskünstlerin des Jahres ausgezeichnete Klarinettistin Annelien Van Wauwe am Sonntag, 30. Mai, um 11 Uhr nach Essen. Sie spielt gemeinsam mit dem Pianisten Pavel Kolesnikov Werke von Claude Debussy, Magnus Lindberg, Johannes Brahms und Mieczysław Weinberg.

Noch mehr Tipps für Zuhause

Weitere Meldungen

skyline