Essen: Vertrauen & Zuversicht - Philosophie mit der Volkshochschule

Im Café philosophique der Volkshochschule geht es in dieser Woche um Vertrauen und Zweifel aus Sicht der Philosophie. Die Frage ist: wie weit in Zeiten von Corona der Zweifel rational ist und an welchem Punkt Vertrauen nötig ist, um selbstzerstörerische Skepsis zu vermeiden? Nach einem Vortrag kann über das Thema diskutiert werden.

© Tobi Bitter / Radio Essen

Vertrauen soll helfen selbstzerstörerische Skepsis zu vermeiden

In dem Vortrag sagt Referent Anselm Vogt, daß in bestimmten Kreisen die Wissenschaft in der Coronakrise in Frage gestellt wird. Bei den sogenannten Querdenkern sei zum Teil eine Mischung aus Skepsis gegen die Wissenschaft und andere Autoritäten, gepaart mit dem Glauben an obskure Verschwörungsmythen zu beobachten. Es handele sich um ein Konglomerat von linker Kapitalismuskritik, rechtspopulistischem Antisemitismus und naturheilkundlicher Skepsis an der sogenannten Schulmedizin. Die Verneinung der Realität wäre dabei allerdings ohne Perspektive. Der Vortrag geht philosophisch der Frage nach, wie weit der Zweifel rational ist und an welchem Punkt Vertrauen nötig ist, um selbstzerstörerische Skepsis zu vermeiden. Kostenlos anmeldungen könnt ihr Euch hier. Die Veranstaltung ist am Sonntag, 2. Mai, von 11 bis 12.30 Uhr.

Noch mehr Tipps für Zuhause

Weitere Meldungen

skyline