Pflanzenmesse Essen spendet über 1.000 Bäume

Die Internationale Pflanzenmesse in Essen hat sich in diesem Jahr eine besondere Geste überlegt und hat Gutscheine für einen Baum gespendet. Damit sollen vor allem Bäume in ärmeren Ländern gepflanzt werden und die Forschung für Klima-Bäume gefördert werden.

QR-Code für einen Baum in Essen
© IPM ESSEN

Bäume von Essen aus per QR-Code pflanzen

Zum 40. Jubiläumsjahr der Internationalen Pflanzenmesse im Januar in Essen gab es ein besonderes Geschenk für alle Austellerinnen und Aussteller. Die Messeveranstalter haben Gutscheine für Bäume verschenkt. Diese QR-Codes können online auf einer Plattform eingelöst werden, die dafür sorgt, dass in ärmeren Ländern wie Afrika, Mittel- und Südamerika sowie Südasien Bäume gepflanzt werden. Das übernehmen einheimische Landwirtinnen und Landwirte, die die Bäume dann in ihrer Region einpflanzen. Über den QR-Code kann man dann das Wachstum des Baumes beobachten und bekommt regelmäßig ein Update über den Zustand. Mit dem Erlös aus den Gutscheinen finanziert die Online-Plattform Treedom auch die Schulung von teilnehmenden Agrargenossenschaften und trägt dazu bei, dass nachhaltigere Ökosysteme entstehen. Schon während der Messetage haben wohl viele Ausstellerinnen und Aussteller die Gutscheine eingelöst, heißt es von der Messe Essen.

Klimabäume als Schwerpunkt auf der IPM Essen

Um nachhaltige Pflanzen, die besser dem Klimawandel standhalten, ging es auch im Kern bei der diesjährigen Pflanzenmesse in Rüttenscheid. 43 verschiedene Nationen haben ihre Pflanzenkreationen vorgestellt, dazu Technik und neue Ausstattung. Besondere Klimabäume, insektenfreundliche Stauden und z.B. große Bäume für Städte standen im Mittelpunkt der Pflanzenmesse.

Mehr gute Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline