Petition in Essen: Schillerwiese soll Sportplatz für alle bleiben

Die "Jedermann-Sportanlage" an der Schillerwiese in Essen soll zum Kunstrasenplatz für zwei Rüttenscheider Fußballvereine werden. Dagegen wehren sich die Essener - mit einer Online-Petition.

Sportanlage Schillerwiese in Essen
© Radio Essen/Larissa Schmitz

Schillerwiese in Essen soll zu Sportplatz für Vereine werden

Eigentlich ist die Schillerwiese in Essen-Stadtwald ein "Jedermann-Sportplatz". Alle Sportler:innen können dort trainieren - auch ohne Verein. Das soll sich jetzt ändern. Die Stadt Essen will die Wiese zu einem Kunstrasenplatz für die Fußballvereine Sportfreunde 07 und den Rüttenscheider SC umbauen. Normalerweise trainieren die beiden Vereine nämlich auf dem Sportplatz an der Veronikastraße in Rüttenscheid. Den will die Stadt jetzt aber als Baugrundstück freigeben. Wenn die Schillerwiese zum Kunstrasenplatz wird, sollen die beiden Vereine den Platz nach ihren Wünschen blockieren können. Das wäre das Aus der "Jedermann-Sportanlage". Dagegen wehren sich jetzt viele Essener:innen.

Petition für Sportplatz in Essen: Schon rund 4.000 Unterschriften

Ein Mann aus Essen hat sogar eine Online-Petition für die Rettung der Schillerwiese gestartet. Er wolle nicht akzeptieren, dass die Stadt "uns Essenern die letzte Oase mit einem großen Naturrasenplatz für alle Breitensportaktivitäten" wegnehmen würde. Innerhalb von wenigen Tagen konnte er schon rund 4.000 Unterschriften sammeln. Ab 3.500 will er die Petition der Stadt überreichen.

Zur Petition für die Schillerwiese in Essen geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline