
Freibäder in Essen: Welches Personal wird gesucht?
Auch in diesem Jahr sollt Ihr den Sommermonaten in Essen in den Freibädern Eure Bahnen ziehen können. Damit die Freibäder öffnen können, wird viel Personal benötigt: Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen, Kassiererinnen und Kassierer und auch Reinigungs- und Hygienekräfte. Gearbeitet wird in den Freibädern in Essen im Schichtbetrieb von montags bis sonntags. Die Sport- und Bäderbetriebe Essen haben jetzt das Portal für die Online-Bewerbungen freigeschaltet. Weitere Infos bekommt Ihr online und auch telefonisch: 0201 88-52243 und 0201 88-52234.
Jobs im Freibad in Essen: Was müsst Ihr mitbringen?
Gerade für den Job als Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerin gibt es einige Anforderungen. Ihr braucht ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder höher. Das heißt: Es darf nicht älter als zwei Jahre sein und Ihr müsst auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung vorweisen können. Das Rettungsschwimmabzeichen muss außerdem mindestens bis September 2026 gültig sein. Ihr könnt Euch allerdings auch bewerben, wenn Ihr bereit seid, das Abzeichen bis zum Saisonstart noch zu machen.
Wer an der Kasse arbeitet, ist unter anderem für den Verkauf von Eintrittskarten und für die Kasse selbst zuständig.
Reinigungs- und Hygienekräfte kümmern sich unter anderem um die laufende Pflege des Bads, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Essen.
Für alle Bereiche gilt: Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Schülerinnen und Schüler haben nur eine Chance, wenn sie in diesem Jahr Abitur machen.