Pendler aus Essen betroffen: Bahnverkehr lahmgelegt

Bahn-Pendler aus Essen und der Region kommen am Donnerstagnachmittag (31. Juli) nicht weiter. Bei der Bahn ist ein Stellwerk in Duisburg ausgefallen.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Züge aus Essen nur noch bis Duisburg

Aktuelles Update der Bahn um 4:30 Uhr: Die Bahn geht davon aus, dass die Reparatur bis Freitagmittag dauert.


Wer am Donnerstagnachmittag (31. Juli) aus Essen mit der Deutschen Bahn in Richtung Düsseldorf oder zum Düsseldorfer Flughafen will, muss mit erheblichen Problemen rechnen. Es hat einen Brand in einem Kabelkanal am Stellwerk in Duisburg-Großenbaum gegeben. Der Brand wurde gelöscht. Auf einer Länge von 60 Metern sind vier verschiedene Kabel beschädigt. Die Kabel müssen jetzt ausgetauscht werden. Das ist zum Teil aufwendig, weil auch Glasfaserkabel dabei sind. Die Bahn braucht die Kabel-Verbindungen für die Steuerung der Züge. Die Reparaturarbeiten konnten erst am Nachmittag starten, sagt ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Radio Essen-Nachfrage. Vorher hatten die Ermittler den Tatort nicht freigegeben. Die Polizei geht von Sabotage aus. Es gibt deshalb erhebliche Behinderungen auf einer der wichtigsten Strecken der Bahn in NRW.

Aus Essen geht es teilweise nicht mehr weiter

Pendler aus Essen müssen sich auf lange Fahrzeiten einstellen heute. Betroffen sind praktisch alle S-Bahnen und Regionalbahnen in Richtung Duisburg und aus Düsseldorf. Das sind unter anderem die S1, der RE 1, der RE 2, der RE 3 und RE 19, RE 5 und RE 6, RE 11 und RB 32. Teilweise fahren Busse zwischen Duisburg und Düsseldorf. Teilweise fallen die Verbindungen aber auch ganz weg oder werden umgeleitet. Deshalb ist auch der Flughafen Düsseldorf aktuell von Essen aus schlecht zu erreichen. Die Bahn lässt einige Züge auch über eine Strecke für den Güterverkehr fahren. Dort wurden Bauarbeiten unterbrochen. Wann genau die Bahnen wieder fahren, konnte der Sprecher der Bahn auf Radio Essen-Nachfrage nicht sagen.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline