PCB in Essen: Neue Testwerte - was Anwohner jetzt wissen müssen

Die PCB-Werte in Essen-Kray sind an einigen Stellen immer noch erhöht. Die Anwohner sollen deshalb weiter kein Blattgemüse aus dem eigenen Garten essen.

Der ehemalige Recyclinghof Richter in Kray mit vielen parkenden Autos.
© Radio Essen

Essen-Kray: PCB-Werte immer noch hoch

Einige Anwohner in Kray können immer noch kein Blatt-Gemüse aus dem eigenen Garten essen. Um den Kruckenkramp, den Bonifaciusring, in der Kleingartenanlage Bonifacius-/Joachimstraße und am Mechtenberg sind die PCB-Werte weiter erhöht, sagt die Stadt. Das Landesumweltamt in Schuir hat wieder Grünkohl aus der Gegend untersucht, an vier von zwölf Messstellen sind die Werte immer noch zu hoch. Die Stadt will in den nächsten Tagen an alle Anwohner einen ausführlichen Brief mit der Auswertung der Messergebnisse schicken. Eine Bürgerversammlung wie in den Jahren davor will die Stadt wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht machen.

Messwerte sollen aber weiter sinken

Schon seit Jahren empfiehlt die Stadt den Anwohnern, kein Blattgemüse aus dem eigenen Garten zu essen. Die PCB-Belastung kommt von ehemaligen Schredder-Anlagen an der Joachimstraße und der Rotthauser Straße. Dort wurden unter anderem alte Motoren geschreddert, in denen noch das giftige PCB war. Die Anlage steht seit Weihnachten 2016 still. Immer noch wird aber der giftige Stoff aufgewirbelt und sorgt für die erhöhten Werte. Die Stadt geht aber mit dem LANUV davon aus, dass die Werte in den nächsten Jahren kontinuierlich zurück gehen. Das LANUV wird weiter an den 12 Messpunkten Grünkohlpflanzen aufstellen und dann testen.

Keine neuen Wohnungen an der Joachimstraße

Viele Anwohner an den ehemaligen Standorten der Schredderanlage an der Joachimstraße und an der Rotthauser Straße fragen sich, was dort passieren soll. Kurzzeitig sollten Wohnungen an der Joachimstraße gebaut werden, der Plan ist aber vorerst vom Tisch, weil die Politiker nicht darüber sprechen wollten. Jetzt stehen erst einmal Gebrauchtwagen auf dem Gelände. Ähnlich soll es bald auch an der Rotthauser Straße aussehen. Es gab Proteste gegen die neuen Wohnungen. Eine Bürgerinitiative hatte befürchtet, dass zu viel des giftigen Stoffes PCB im Boden ist.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline