PCB-Werte in Kray sinken weiter

Die Messergebnisse am Bonifaciusring, an der Fichtelstraße und am Kruckenkamp sind gut, aber die Grenzwerte wurden 2018 nur an der Fichtelstraße eingehalten. An den anderen beiden Standorten liegen sie noch über dem Grenzwert. Das heißt, die Stadt empfiehlt weiterhin Grünkohl und Blattsalat aus dem eigenen Garten in Kray in der Nähe noch nicht essen.

Großer gelber Kran ragt über Bäume am ehemaligen Recyclinghof Richter in Kray.
© Radio Essen/Nora Dabringhaus

Im nächsten Jahr gibt es wieder Grünkohl aus dem eigenen Garten in Kray

Die Krayer Bürgerinitiative hat jahrelang darum gekämpft, dass die Firma Richter ihren Betrieb einstellt. Ende 2016 war es soweit, die Firma Richter hat ihre Schredderanlagen an der Joachimstraße und an der Rotthauser Straße abgeschaltet. Seitdem wurden die Schredder abgebaut. Inzwischen baut auf dem Gelände an der Rotthauser Straße bereits eine neue Firma. Dort werden in Zukunft Gabelstapler gehandelt. Die Stadt will nach den Sommerferien die Krayer zu einer Bürgerversammlung einladen und die genauen Werte bekannt geben. Eine Übersicht der aktuellen Messwerte gibt es bereits beim Landesamt für Umwelt.

Der ehemalige Recyclinghof Richter in Kray mit vielen parkenden Autos.
Der Recyclinghof Richter in Kray ist wegen PCB-Belastung dauerhaft geschlossen.© Radio Essen/Nora Dabringhaus
Der Recyclinghof Richter in Kray ist wegen PCB-Belastung dauerhaft geschlossen.
© Radio Essen/Nora Dabringhaus

Die Zukunft in Kray ohne PCB

Die Krayer können inzwischen optimistischer in die Zukunft blicken. Die PCB-Werte sinken so kontinuierlich ab, dass die Stadt davon ausgeht, dass sie im nächsten Jahr an allen Messpunkten unter dem EU-Grenzwert liegen. Dann kann die Stadt wahrscheinlich auch die Nichtverzehrsempfehlung für die Blattgemüsesorten aufheben. Das LANUV wird auch in diesem Jahr an drei Standorten wieder Grünkohlpflanzen aufstellen. Die werden im November geerntet und dann in den Laboren bearbeitet und ausgewertet. Daraus ergibt sich dann der neue Wert für die PCB-Belastung. Im Frühsommer nächsten Jahres sollten die Ergebnisse dann wieder vorliegen. Radio Essen wird dann erneut nachfragen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo