Parks in Essen: Dixi-Klos kommen gut an

Die öffentlichen Toiletten in zehn Essener Parks kommen gut an. Deshalb soll es sie vielleicht dauerhaft geben, sagt die Stadt. So sehen die Planungen im Moment aus.

Zur Ausstattung der Grillzonen gehören auch mobile, öffentliche Toiletten.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Essen: Dixi-Klos in Parks kommen gut an

Die Toiletten in den Parks in Essen könnten wiederkommen. Die Stadt zieht zumindest ein positives Fazit des Tests im vergangenen Sommer und Herbst. Dabei standen in zehn Parks im Stadtgebiet jeweils zwei bis drei Dixi-Klos. Bei den Parkbesuchern seien die Toiletten sehr gut angekommen.

Parks in Essen: Nur wenig Vandalismus an Dixi-Klos

Im Nordpark und im Stadtgarten standen die Toiletten ab Juli, in den acht anderen Parks ab September. In der ganzen Zeit sei es nur zu acht Fällen von Vandalismus gekommen. In fünf der Fälle sei die ganze Kabine umgekippt worden. Das könne mit einem festen Gehäuse für die Toiletten verhindert werden - vorausgesetzt, der Rat gebe das Geld dafür frei. Wenn die Toiletten dauerhaft in den Parks stehen, sollen sie auch auf Wegweisern und Landkarten eingetragen werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline