Park in Essen soll pflegeleichter werden

Essen: Die Beete im Schlosspark in Borbeck sollen deutlich pflegeleichter werden. Neue Pflanzen sollen den Gärtnern das Leben leichter machen.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Gärtner pflanzen neue Pflanzen in Essen

Die Beete im Schlosspark in Borbeck sollen deutlich pflegeleichter werden. Aktuell pflanzen Gärtner in den Beeten an der großen Liegeweise verschiedene Stauden ein. Die wachsen mehrere Jahre in Folge, haben verschiedene Farben und das Bewässern fällt fast komplett weg, sagt Grün und Gruga. Das runde Beet direkt vor dem Schloss wurde schon vor fünf Jahren so bepflanzt. Da muss mittlerweile auch kaum noch Unkraut gezupft werden, heißt es.

Neu in Essen: Pflegeleichte Pflanzen

Hauptsächlich an der großen Liegewiese im Schlosspark Borbeck wurden rund 120 Quadratmeter Staudenbeete neu angelegt. Stauden können nämlich mehrere Jahre andauern. Im Spätherbst ziehen die Pflanzen sich zurück und im nächsten Jahr treiben sie eigenständig wieder aus. Gute Erfahrungen hat Grün und Gruga damit schon seit 2016 in dem runden Beet auf dem Schlossvorplatz gemacht. Dort haben die Gärtner folgende Pflanzen gepflanzt:

  • Frauenmantel
  • Astern
  • Storchschnabel
  • Taglilien
  • Katzenminze
  • blühende Knöteriche
  • Ziersalbei
  • mehrere Arten Zierlauch
  • verschiedene Grasarten

Das runde Beet ist mittlerweile dicht zugewachsen, sagt die Stadt. Unkraut käme hier kaum noch durch, aufwändiges Hacken und sogar das Wässern sei nicht mehr nötig: die Pflanzen versorgen sich selbst und treiben jedes Jahr selbstständig neu aus.

stauden-pflanzen-gruen-und-gruge-radio-essen-borbeck
Das Beet vor dem Schloss Borbeck in Essen muss kaum noch gepflegt werden, Pflanzen blühen hier trotzdem. © Ludger Niermann, Stadt Essen
Das Beet vor dem Schloss Borbeck in Essen muss kaum noch gepflegt werden, Pflanzen blühen hier trotzdem.
© Ludger Niermann, Stadt Essen

Neue Pflanzen aus Essen

Seit mehreren Jahren arbeitet Grün und Gruga daran, Beete unkomplizierter und pflegeleichter zu machen. Dafür probieren die Mitarbeitenden an dafür geeigneten Standorten mit Pflanzungen aus ausgewählten gemischten Stauden aus, wie dauerhaft attraktiv blühende Beete gestaltet werden können, die nicht jedes Jahr erneuert werden müssen. Dafür gab es zum Beispiel 2017 im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas Fördermittel des Landes NRW.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline