Ostern in Essen: Diese Gottesdienste sind geplant

Zu Ostern sind in der Essener Innenstadt viele große Gottesdienste geplant. Bistum und Kirchenkreis begehen das Osterfest mit einem besonderen ökumenischen Schwerpunkt.

© ehaurylik - Fotolia

Große Gottesdienste in Essen geplant

Leid und Freude dicht an dicht: In den Essener Kirchengemeinden wird Karfreitag und Ostern gefeiert. In den Stadtteilen werden sämtliche Gemeinden an den Feiertagen zu großen Gottesdiensten und Ostermessen einladen. Ein besonders sichtbares Zeichen wird am Karfreitag um 11 Uhr der sogenannte Tuchweg durch die Innenstadt sein. Am Karsamstag wird dann in der Innenstadt gemeinsam innegehalten - unter dem Motto “Geteiltes Schweigen” gibt es um 16 Uhr an der Marktkirche eine ökumenische Feier.

Einen besonders frühen Ostergottesdienst gibt es am Sonntag um 5 Uhr: Pfarrer Jan Vicari wird in der Marktkirche den Gottesdienst feiern - anschließend gibt es ein Osterfrühstück. Dann steht Ostersonntag um 9 Uhr die große Ostermesse im Essener Dom an. Und es gibt eine Ostervesper in der Marktkirche ab 16 Uhr.

Ostermontag wird es dann wieder ein großes, sichtbares Zeichen geben. Mit dem Emmaus-Gang durch die Innenstadt. Startpunkt ist der Glaspavillion an der Kettwiger Straße um 17 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline