Organisation in Essen hilft in Syrien nach großem Erdbeben

In Essen kümmern sich immer mehr Organisationen um die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Gerade in Syrien ist die Hilfe nicht einfach, da das Gebiet nach wie vor von Rebellen besetzt ist. Doch die Menschen dort sollen nicht im Stich gelassen werden und werden von der Caritas unterstützt.

© Caritas

Caritas Essen hilft nach Erdbeben in Syrien

So viel Hilfe wie in der Türkei, war in Syrien die letzen beiden Wochen noch nicht möglich. Das Erdbebengebiet in Syrien war nur sehr schwer zu erreichen, da das Land immer noch vom Bürgerkrieg verwüstet ist und die Rebellen das Durchkommen nicht erleichtert haben. Die Caritas Flüchtlingshilfe in Essen konnte jetzt aber zusammen mit der Barzani Charity Foundation (BCF) 13 LKWs nach Syrien bringen. Die LKW bringen Trinkwasser, Lebensmittel und Medizin in die zuletzt noch gesperrten Orte in Syrien. Der Nordwesten des Landes ist fast komplett zerstört, was es zusätzlich erschwert, dort Zugangswege zu finden. Viele der Wege werden erst jetzt frei. Die Caritas Hilfskräfte vor Ort bauen auch gerade eine Suppenküche auf. Nach dem Erdbeben brauchen die Menschen in Syrien auch Winterkleidung und Zelte. Die sollen mit dem nächsten Hilfstransport ankommen.

Spendengelder aus Essen: 135.000 Euro für die Erdbebenopfer

Es wurden außerdem insgesamt 135.000 Euro an die Caritas Flüchtlingshilfe gespendet. Mit diesem Geld kann die Caritas den hilfsbedürftigen Menschen in Syrien helfen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline