Ökumenischer Tier-Gottesdienst in Essen: Hier könnt Ihr Eure Haustiere segnen lassen

Auch in Essen sind Haustiere für viele Menschen mehr als nur Mitbewohner - sie sind Familienmitglieder. Die evangelische und katholische Kirche in Heisingen bietet deshalb schon seit Jahren einen Tiersegnungsgottesdienst an.

© evangelische Kirchengemeinde Heisingen

Hund, Katze oder Huhn - bei diesem Gottesdienst in Essen werden Eure Haustiere gesegnet

2017 kamen die Pfarrerin Cordula Altenbernd von der evangelischen Kirchengemeinde Heisingen, Diakon Hans Gerd Holtkamp und Pastor Thomas Pulger von der katholischen St. Georgsgemeinde auf die Idee, nicht nur Menschen, sondern auch ihre tierischen Familienmitglieder zu segnen. Daraus ist ein ökumenischer Gottesdienst entstanden, der jetzt zum achten Mal stattfindet.

Ökumenischer Tierschutz- und Tiersegnungs-Gottesdienst
17.08.2025 15 Uhr hinter der Georgskirche, Heisinger Straße 480, Essen

Im Himmel und Essen-Interview hat Pfarrerin Cordula Altenbernd erzählt, wie sie auf die Idee gekommen sind.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Heisinger Kirchen setzen sich aktiv für Tierschutz und Klimaschutz ein

Jeder kann kommen, mit seinem Haustier oder ohne, egal, ob alt oder jung, alle sind willkommen, heißt es. In den vergangenen Jahren seien vor allem Hunde gesegnet worden, aber auch das Huhn Elvira oder eine weiße Taube. In diesem Jahr folgt der Tiersegnungs-Gottesdienst in Heisingen dem Motto "Wasser bringt Leben", die Veranstalter setzen sich aktiv für Tier- und Klimaschutz ein. Im Gottesdienst geht es vor allem um die Schöpfungsgeschichte. Für den Tierschutz arbeiten die beiden Kirchen auch mit dem Albert-Schweitzer-Tierheim in Essen zusammen. Die Kollekte dieses Gottesdienstes geht auch ans Tierheim.

Mehr Themen bei Himmel und Essen


Weitere Meldungen

skyline