Obdachlose in Essen bekommen kostenloses Frühstück

In Essen gibt es heute ein kostenloses Frühstück für Obdachlose im Freien. Wegen des Wetters sind Pavillons aufgestellt. Das Frühstück ist Teil einer bundesweiten Aktionswoche für Obdachlose.

Für Wohnungslose gab es im Waldhausenpark in Essen ein Frühstück zum Austausch.
© Radio Essen

CVJM Essen organisiert Open-Air-Frühstück für Obdachlose

Im Waldthausenpark in der Innenstadt können Obdachlose heute (14.09.) kostenlos frühstücken. Von 10 bis 11 Uhr gibt es in dem Park Brötchen, heiße Getränke und Rührei für die Obdachlosen. Zum Schutz vor dem Regen sind auch Pavillons aufgestellt. Zur Not kann das Buffet auch unter die Alfred-Herrhausen-Brücke verlegt werden. Der Christliche Verein Junger Menschen hier in Essen hat das Open-Air Frühstück organisiert. Es gehört zu einer bundesweiten Aktionswoche der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V., mit der auf die Lage von obdachlosen Menschen aufmerksam gemacht werden soll. Der CVMJ hofft, dass heute bis zu 25 Menschen vorbeikommen und über ihre Situation erzählen. Sie sind nach dem Frühstück auch eingeladen, nachmittags mit Essener Politikern über ihre Lage zu sprechen. Ab 15 Uhr läuft dafür eine Podiumsdiskussion im CVMJ Sozialwerk in der Innenstadt.

Austausch mit Obdachlosen in Essen: Einige fühlen sich alleingelassen

Solche Projekte sollen helfen, zu sehen, wo es für die Wohnungslosen noch Schwierigkeiten gibt, an Hilfe zu kommen. Andre zum Beispiel ist noch nicht so lange wohnungslos und hat gerade viele Probleme mit Anträgen beim Jobcenter. Andre hat vor allem Probleme an Essensgutscheine zu kommen, die ihm sein Sachbearbeiter geben muss. Manchmal hängt er wohl tagelang nur in der Hotline, sagt er. Alleine als unsere Stadtreporterin mit ihm gesprochen hat, gingen drei Anrufe zum Jobcenter nicht durch. Etwas essen muss er aber trotzdem. Deshalb ist Andre auch froh über solche Angebote, wie das Frühstück. Dort bekommt er etwas zu essen und kann sich dafür einsetzen, dass die Hilfe in Essen besser wird, erzählt er unserer Radio Essen Stadtreporterin.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline